~~NOTOC~~ {{:faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:bauernhof_header.png?nolink|}} ====== Java programmieren auf dem Bauernhof ====== In diesem Programmierkurs sollst du auf einem Bauernhof verschiedene Tiere und den Bauern automatisch steuern und Aufgaben erledigen lassen. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg... ===== Greenfootszenario herunterladen und in Betrieb nehmen ===== Lade dir die Rohfassung [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/greenfoot-bauernhof/archive/main.zip|Rohfassung des Bauernhof-Projekts]] herunter und entpacke die Zip-Datei an einen Ort an dem du das entpackte Verzeichnis wiederfindest. Du erhältst das Verzeichnis ''greenfoot-bauernhof''. Starte das Szenario nun in Greenfoot (''Szenario → Öffnen''), du siehst den Bauernhof. [[.:ab1:start|Jetzt kann es losgehen, starte mit dem ersten Arbeitsauftrag! →]] {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:auswahl_010.png |}} [[.:ab1:start|Jetzt kann es losgehen, starte mit dem ersten Arbeitsauftrag! →]] ---- Der Bauerhof ist von T. Schaller, die Originalquellen und Arbeitsblätter finden sich dort: https://edugit.org/ts-zsl-rska/bauernhof