{{:faecher:informatik:oberstufe:adt:adt.jpg|}} ====== Abstrakte Datentypen ====== Ein Abstrakter Datentyp (ADT) ist ein "Verbund von Objekten" mit Operationen, die mit diesem Verbund ausgeführt werden können. Dieser Wiki-Bereich führt in einige ADTs ein und implementiert diese im Java. Anmerkung: Für sehr viele dieser Datentypen bringt die Java-Standardbibliothek bereits Datentypen mit, wir werden die Datentypen aber in diesem Bereich zum besseren Verständnis selbst implementieren. * [[.:verkettete_liste:start|Der lineare Datentyp "Verkettete Liste"]] * [[.:stack:start|Der lineare Datentyp "Stack" (Stapel)]] * [[.:queue:start|Der lineare Datentyp "Queue" (Schlange)]] * [[.:set:start|Der abstrakte Datentyp "Set" (Menge)]] * [[.:baeume:start|Der abstrakte Datentyp "Tree" (Baum)]] ===== Übungen ===== * [[.umkehr:start|Umkehr]] * [[.verkehrskontrolle:start|Verkehrskontrolle]] * [[.biberschlangen:start|Biber in der Kantine]] * [[.containerschiffe:start|Containerschiffe]] * [[.palindrom_stack:start|Palindrome im Stapel]] * [[.karteikarten:start|Karteikarten]] ---- Die Inhalte des Namensraums ''adt'' dieses Wikis basieren zu großen Teilen auf den Unterlagen der ZPG Informatik (Rainer Helfrich) und stehen unter einer [[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/|CC-BY-NC-SA Lizenz]]. [[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/|{{:by-nc-sa.eu.png?100 |}}]]