====== Sierpinski-Dreieck ====== Das [[https://de.wikipedia.org/wiki/Sierpinski-Dreieck|Sierpinski-Dreieck]] setzt sich rekursiv aus drei gleichseitigen Dreiecken halber Seitenlängen zusammen solange die Seitenlängen größer als eine minimale Länge ''m'' sind: {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:uebungen02:sierpinski_dreieck:spierp.png |}} Im Folgenden soll die Methode ''zeichneSierpinski(int x1, int y1, int x2,int y2, int x3, int y3, int m)'' implementiert werden. Verwende weiter die Vorlage aus [[..:einfuehrung:start| der Einführung in die Turtle Grafik]]. ---- {{:aufgabe.png?nolink |}} === (A1) === * Überlege dir, welche Bedingung hier den Basisfall definiert. * Implementiere in deiner Methode, dass das Dreieck mit den Eckpunkten ''P(x1|y1)'', ''Q(x2|y2)'' und ''R(x3|y3)'' gezeichnet wird. * Überlege dir, wie man die fehlenden Eckpunkte des roten, blauen und orangenen Dreiecks mithilfe der Koordinaten ''x1'', ''y1'', ''x2'', ''y2'', ''x3'' und ''y3'' in der Abbildung bestimmen kann. ++++ Hilfestellung | Überlege dir, wie man ''mitteX'', ''mitteY'', ''viertelX'' und ''dreiViertelX'' aus den Korrdinaten des äußeren Dreiecks berechnen kann. {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:uebungen02:sierpinski_dreieck:auswahl_002.png?300 |}} ++++ * Ergänze deine Methode auf Basis dieser Überlegungen um geeignete Selbstaufrufe und implementiere die Methode. Geeignete Eckpunkte sind z.B. ''(0|0)'' ''(200|0)'' ''(100|174)'', eine geeignete minimale Seitenlänge für diese Koordinaten ist zwischen 5 und 10.