====== Objektinteraktion ====== **Kapitel 3** im Buch, Seiten 97-130. Den für die Übungen dieses Kapitels nötigen Beispielcode findest du hier: * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-nummernanzeige|Nummernanzeige]] * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-zeitanzeige|Zeitanzeige]] * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-zeitanzeige-gui|Zeitanzeige GUI]] * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-mail-system|Mail-System]] ===== Zentrale Konzepte: ===== * **Abstraktion:** Details ausblenden, um übergeordnete Strukturen zu erkennen und zu implementieren. * **Modularisierung:** Sinnvolle Zerlegung eines Problems in lösbare Einzelprobleme * **"Klassen definieren Typen":** Ein Klassenname kann als Typ für eine Variable verwendet werden, diese Variablen enthalten dann Objekte der Klasse. Mache dir nochmals die Beziehung zwischen "Klasse" und "Objekt" klar. * **Klassendiagramm:** Klassendiagramme einer Anwendung veranschaulichen die Klassen und deren Beziehungen zueinander. * **Objektdiagramm:** Zeigt Objekte eine Anwendung und ihre Beziehung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Ausführung einer Anwendung. * **Objektreferenz:** Variablen von Objekttypen speichern Referenzen auf Objekte. * **Primitiver Typ:** Was versteht man unter einem primitiven Datentypen? Beispiele? * **Objekterzeugung:** Wie können Objekte andere Objekte erzeugen? * **Überladen:** Was versteht man über "überladen" z.B. einer Methode? Gibt ein Beispiel an. * **Externe/Interne Methodenaufrufe:** Was versteht man unter externen/internen Methodenaufrufen? * **Debugger:** Was ist ein Debugger? Außerdem solltest du dir einen Überblick über die **logischen Operatoren** in Java verschaffen. ---- {{:aufgabe.png?nolink |}} === (A1) === Bearbeite das Kapitel 3 im Buch bis einschließlich des Abschnitts 3.12.3 (Uhrenbeispiel). * **Lies den Lehrtext zum Uhrenbeispiel genau durch**. Denke stets über das Gelesene nach, prüfe ob du die Inhalte wirklich verstanden hast - ob sie sich also in das Bild einfügen, dass du vom Programmieren hast, ohne dass es zu Widersprüchen führt. * **Bearbeite alle Übungen** und speichere deinen Fortschritt durch Commits in einem git-Repo. * Erstelle zu den zentralen Konzepten einen knappen Heftaufschrieb, in dem du stichwortartig für dich selbst (vielleicht mit einem Beispiel) festhältst, was mit dem jeweiligen Konzept gemeint ist. [[.lsgk3:start|Lösungsvorschläge zu den Aufgaben im Buch - Kapitel 3]]