====== Codierung von Bildern und Grafiken ====== ===== Allgemeines ===== Bilder können als **Pixelgrafiken**, bei denen das Bild in einzelne Elemente namens **Pixel** (für picture element) zerlegt wird, oder als **Vektorgrafiken**, bei denen die Bildinformationen durch geometrische Objekte codiert werden, gespeichert werden. Beim Vergrößern einer Pixelgrafik werden die einzelnen Pixel sichtbar, wohingegen die Vektorgrafik "glatt" bleibt: ^ Ausgangsgrafik ^ Als Pixelgrafik nach Vergrößern ^ Als Vektorgrafik nach Vergrößern ^ | {{ kr.png?400 |}} | {{ kr2.png?400 |}} | {{ kr3.png?400 |}} | Bei **verlustbehafteten** Bildformaten gehen gegenüber **verlustfreien** Bildformaten Bildinformationen zugunsten des Speicherplatzes verloren. Zusätzlich ist bei beiden Formatarten oftmals **Kompression** möglich. ^ Verlustbehaftete Pixelgrafikformate ^ Verlustfreie Pixelgrafikformate ^ | **GIF**: Maximal 256 Farben, ermöglicht Transparenz und Animationen | **BMP**: Maximal 16,7 Mio. Farben, keine (effiziente) Kompression | | **JPEG**: Maximal 16,7 Mio. Farben, verschiedene Kompressionsstufen wählbar | **PNG**: Bis zu 281,4 Billionen Farben, verlustfreie Kompression, Transparenz | ===== Bildformate und Verfahren im Detail ===== * [[.swpbm:start|Schwarzweiss- und Graustufenbilder im PBM Format]] * [[.uebungen:start|Datagramme und weitere Übungen]] * [[.farben:start|Farben...]] * [[.farbepbm:start|Farbige PBM-Bilder]] * [[.paletten:start|Farbpaletten]] * [[.sgv:start|SVG-Grafiken]] ===== Material ===== {{simplefilelist>.:*}} ---- Dieser Wiki-Bereich (Codierung von Bildern) steht unter einer CC-BY-SA Lizenz und basiert auf Material von Helfrich/Koch.