====== Methode ====== Methoden dienen dazu, mit [[..:objekt:start|Objekten]] zu kommunizieren. Sie besteht aus einer Signatur und einem Codeblock, der beim Aufruf der Methode abgearbeitet wird. Die Signatur hat dabei folgendes Aussehen: () * Der Zugriffsmodifikator regelt, wer die Methode verwenden darf (private: nur die Klasse selbst; public: jeder). * Der Rückgabetyp gibt an, ob und was die Methode zurück gibt: primitiver Datentyp (wie int oder char), Klassenname (bei Objekten) oder void (falls nichts zurück gegeben wird). * Optionale Parameter enthalten zusätzliche Informationen für die Methode. Beispiel: public int mittelwert (int zahl1, int zahl2) Der konkrete Aufruf der Methode eines Objekts erfolgt über die Punkt-Notation: .() Beispiel: Hund bello = new Hund(); bello.laufe(3); int position = bello.getPosition(); Wird der Objektname und der Punkt weggelassen, so wird die Methode aus der entsprechenden Klasse des Objekts verwendet.