====== Zeichnen auf dem Panel ====== Dass folgende Beispiel zeigt, wie man ein Panel-Objekt als Zeichenfläche verwenden kann. import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class Leinwand extends Frame { public Leinwand () { setTitle("Leinwand"); addWindowListener(new TestWindowListener()); add(new DrawingPanel()); setSize(500,500); setVisible(true); } class DrawingPanel extends Panel { public void paint(Graphics g) { g.setColor(Color.GREEN); g.fillRect(20, 10, 50, 50); g.setColor(Color.RED); g.fillOval(100, 10, 50, 50); g.setColor(Color.BLUE); g.drawString("Hallo Welt!", 200, 40); g.setColor(Color.WHITE); g.drawRect(180, 10, 100, 50); } } class TestWindowListener extends WindowAdapter { public void windowClosing(WindowEvent e) { e.getWindow().dispose(); System.exit(0); } } public static void main (String args[]) { new Leinwand (); } } * Führe den Code aus. * Passe die Zeichnung nach eigenen Vorstellungen an. ((Eine Übersicht der Methoden und Möglichkeiten der Graphics Klasse findest du z.b. hier: https://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_java.awt/59.html)) * Zeichne anstelle der Objekte des Beispiels das Schaubild einer Parabel in blauer Farbe in der Mitte der Leinwand. Zusatz: mit Koordinatensystem.