In welchen der folgenden Aufgaben ist ein Mensch besonders gut und in welchen hingegen ein Computer? Wichtige Einschränkung: Man darf den PC nur imperativ programmieren. Das bedeutet, dass du eine Sprache wie z. B. Java verwenden musst und auf die Nutzung von Schleifen, Verzweigungen, Variablen, etc. beschränkt bist. 1. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-rechnung.png?500 |}} ++++Lösung| Hier wäre ein mit Java programmiertes Programm sicherlich dem Menschen überlegen! ++++ 2. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-dateien.png?500 |}} ++++Lösung| Auch das kann man leicht mit Java programmieren. Der Mensch würde bei einer solchen Vergleichsarbeit schnell ermüden. ++++ 3. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-erkennung.png?500 |}} ++++Lösung| Viel Spaß, das in Java zu programmieren! Hier ist der Mensch ganz klar besser. ++++ 4. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-prim.png?400 |}} ++++Lösung| Das ist wieder ein Fall für den Computer. ++++ 5. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-vorhersage.png?600 |}} ++++Lösung| "Erfahrung" und "etwas schätzen" klingt nach dem Menschen, oder? Wie sollst du einem Computer sowas wie "Lebenserfahrung" programmieren? ++++ 6. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-kunst.png?300 |}} ++++Lösung| Kunst ist ebenfalls schwierig programmierbar - außer du deklarierst Zufall als Kunst, denn ein rein zufälliges Bild zu generieren ist in Java einfach möglich. ++++ 7. {{ :faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:einfuehrung_begriffsklaerung:raetselspiel:nn-aehnlichkeit.png?600 |}} ++++Lösung| Das ist ähnlich wie die Objekterkennung. Wie willst du das in Java programmieren? ++++