====== Halbaddierer ====== Für die ersten Überlegungen vereinfachen wir unser Additionsproblem auf einstellige Binärzahlen: {{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:addierer:halbaddierer:addieren_1bit_blackbox.drawio.png?500 |}} Wir geben zwei 1-Bitzahlen zur Addition ein und erhalten die Summe -- oder einen Übertrag (Carry), wenn die Summe 2 ist. Wir können als Tabelle aufschreiben, was unsere Schaltung tun soll: |<400px 25% 25% 25% 25%>| ^ x0 ^ y0 ^ s0 ^ c ^ | 0 | 0 | 0 | 0 | | 0 | 1 | 1 | 0 | | 1 | 0 | 1 | 0 | | 1 | 1 | 0 | 1 | Hieraus kann man zwei logische Funktionen ablesen, eine für den Übertrag und eine für die Summe: * Summe: $s_0 = (x_0 \lor y_0)\land \lnot(x_0 \land y_0)$ * Übertrag: $c= x_0 \land y_0$ Die Summe s0 ist also die XOR Verknüpfung von x0 und y0, der Übertrag c die UND Verknüpfung von x0 und y0 Mit diesen Erkenntnissen können wir nun einen **Halbaddierer** konstruieren. Ein Halbaddierer kann zwei 1-Bit Zahlen korrekt addieren, berücksichtigt jedoch nicht, ob bei der Addition ein Übertrag aus einem vorigen Schritt zu beachten ist. {{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:addierer:halbaddierer:auswahl_331.png |}} ---- {{:aufgabe.png?nolink |}} === (A1) === Baue in deiner Simulationssoftware einen Halbaddierer und speichere diesen als neues Bauteil ab. ---- Um den Übertrag berücksichtigen zu können, wenden wir und im nächsten Schritt dem [[..:volladdierer:start|Volladdierer]] zu.