====== Halbaddierer ======
Für die ersten Überlegungen vereinfachen wir unser Additionsproblem auf einstellige Binärzahlen:
{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:addierer:halbaddierer:addieren_1bit_blackbox.drawio.png?500 |}}
Wir geben zwei 1-Bitzahlen zur Addition ein und erhalten die Summe -- oder einen Übertrag (Carry), wenn die Summe 2 ist.
Wir können als Tabelle aufschreiben, was unsere Schaltung tun soll:
|<400px 25% 25% 25% 25%>|
^ x0 ^ y0 ^ s0 ^ c ^
| 0 | 0 | 0 | 0 |
| 0 | 1 | 1 | 0 |
| 1 | 0 | 1 | 0 |
| 1 | 1 | 0 | 1 |
Hieraus kann man zwei logische Funktionen ablesen, eine für den Übertrag und eine für die Summe:
* Summe: $s_0 = (x_0 \lor y_0)\land \lnot(x_0 \land y_0)$
* Übertrag: $c= x_0 \land y_0$
Die Summe s0 ist also die XOR Verknüpfung von x0 und y0, der Übertrag c die UND Verknüpfung von x0 und y0
Mit diesen Erkenntnissen können wir nun einen **Halbaddierer** konstruieren. Ein Halbaddierer kann zwei 1-Bit Zahlen korrekt addieren, berücksichtigt jedoch nicht, ob bei der Addition ein Übertrag aus einem vorigen Schritt zu beachten ist.
{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:addierer:halbaddierer:auswahl_331.png |}}
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{{:aufgabe.png?nolink |}}
=== (A1) ===
Baue in deiner Simulationssoftware einen Halbaddierer und speichere diesen als neues Bauteil ab.
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Um den Übertrag berücksichtigen zu können, wenden wir und im nächsten Schritt dem [[..:volladdierer:start|Volladdierer]] zu.