Die Scratch-Oberfläche teilt sich in vier Bereiche auf.
Auf der Bühne läuft alles ab, was du programmierst. Dort machen deine Figuren das, was du ihnen im Programmierbereich aufträgst.
In der Figurenliste findest du alle Figuren, die in deinem Projekt dabei sind. Anfangs ist es nur eine Figur. Du kannst dort auch neue Figuren erzeugen und bestimmte Eigenschaften festlegen. Außerdem findest du dort auf der linken Seite auch die Bühne(n).
In der Blockpalette findest du die Blöcke, die du zum Programmieren brauchst. Du kannst sie entweder dort direkt durch einen Mausklick testen, oder mit der Maus in den Programmierbereich ziehen und an ein Programm anfügen.
Arbeitsauftrag
CC-BY-NC-SA Creative Commons 3.0 Deutschland
Monika Eisenmann – E-Mail: eisenmann.schule@email.de. – Januar 2017.
Anpassungen für die Übertragung ins Wiki: Frank Schiebel - schule@ua25.de