Öffne dein Projekt 01katze
oder starte ein neues Projekt und speichere es unter 03katze
wieder ab.
Verkleinere die Katze wieder.
Unser Ziel ist es jetzt, die Katze mit den Pfeiltasten der Tastatur steuern zu können. Du hast schon das erste Ereignis kennen gelernt: „Wenn Fahne angeklickt“
Direkt darunter findest du das Ereignis „Wenn Taste … gedrückt“. Ziehe den Block in den Programmierbereich und wähle die Pfeiltaste nach rechts aus.
Jetzt fehlt nur die Bewegung nach rechts. Wie weit die Katze bei jedem Tastendruck gehen soll, kannst du selbst bestimmen.
Tipp
Die Katze läuft jetzt zwar fröhlich über die Bühne, schaut aber immer nach rechts, selbst wenn sie nach links läuft. Um das zu ändern, nutzen wir für unsere Katze ein neues Bild, auf dem sie nach links schaut. Dafür bekommt die Katze ein neues Kostüm.
Öffne das Kostümfenster. Du siehst dort, dass die Katze schon zwei Kostüme hat. Vielleicht brauchen wir das zweite noch irgendwann, wir lassen es also einfach da.
Um ein weiteres Kostüm zu erstellen, haben wir mehrere Möglichkeiten. Im Moment möchten wir aber unsere Katze nur duplizieren und dann spiegeln. Klicke mit der rechten Maustaste auf Kostüm 1 und wähle „Duplizieren“ aus. Klicke auf den Icon für „Links und Rechts vertauschen“ und gib dann dem Kostüm einen sinnvollen Namen, z.B. "katze_links".
Verändere auch den Namen für das normale Kostüm in katze_rechts
.
Wechsle wieder in den Programmierbereich (Skripte).
Die Blöcke für den Kostümwechsel findest du in der Blockpalette unter „Aussehen“.