Öffne die Datei 04katze
und speichere sie unter 06katze
.
Im Moment bewegt sich das Auto bei jedem Schleifendurchlauf um dieselbe Schrittweite vorwärts. Wir werden unser Programm jetzt so abändern, dass wir mit zwei weiteren Tasten das Auto schneller bzw. langsamer machen können.
Dazu geben wir der Schrittweite einen Namen. Da es sich in gewissem Sinne um die Geschwindigkeit des Autos handelt und diese in der Physik die Abkürzung v erhält, nutzen wir hier v1
für die „Geschwindigkeit“ von Auto1
. Du könntest auch einen längeren Namen vergeben, z.B. geschwindigkeit_auto1
.
Begriff/Fachsprache
In der Informatik bezeichnet Wertespeicher als Variable. Man benutzt sie, um sich etwas zu merken.
Legt man eine neue Variable an, nennt man das Deklarieren der Variable.
Eine Variable kann einen Wert zugewiesen bekommen. Diesen Wert kann man jederzeit verändern. Bekommt eine Variable das erste Mal einen Wert zugewiesen, nennt man das Initialisierung der Variable.
Wähle in der Blockpalette „Variablen“ und lege eine neue Variable v1 an.
Es werden neue Blöcke erscheinen, die du vermutlich sofort erklären kannst.
Der Wert der Variable wird im linken oberen Eck angezeigt. Im Moment ist das ganz gut, da wir verfolgen können, ob alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
Später beim Spiel können wir „verstecke Variable v1“ nutzen.
Das Auto fährt im Moment noch irgendwann rückwärts oder wird viel zu schnell.
Wenn mehrere Tastaturereignisse nebeneinander programmiert werden, kann es bei größeren Programmen zu Schwierigkeiten bei der Ausführung kommen.
Wir ändern deshalb den Programmcode für unser Auto. In der Endlosschleife „wiederhole fortlaufend“ befindet sich gerade die Verzweigung, in der die Position des Autos abgefragt und seine Position verändert wird.
Wir wollen in die gleiche Endlosschleife zwei weitere Verzweigungen anhängen.
Setze die Vorschläge um:
06katzeV2
ab und teste hinterher beide Varianten. Merkst du einen Unterschied?
Du hast für die Bedingung in der Verzweigung ein "und"
verwendet, um zwei Bedingungen zu verknüpfen.
Begriff/Fachsprache
Logische Verknüpfungen
Neben „und“ findest du noch „oder“ und „nicht“ bei den Operatoren. Diese drei nennt man logische Verknüpfungen oder logische Operatoren.