int getX()
liefert die x-Koordinate des Mittelpunkts des Actor-Objekts auf dem Spielfeld.
int getY()
liefert die y-Koordinate des Mittelpunkts des Actor-Objekts auf dem Spielfeld.
ActorImage getImage()
liefert das Hintergrundbild des Actor-Objekts.
int getImage().getWidth()
liefert somit die Breite des Actor-Objekts.
int getImage().getHeight()
liefert somit die Höhe des Actor-Objekts.
World getWolrld()
liefert das Spielfeld des Actor-Objekts zurück.
int getWorld().getWidth()
liefert somit die Breite des Spielfeldes aus der Sicht des Actor-Objekts.
int getWorld().getHeight()
liefert somit die Höhe des Spielfeldes aus der Sicht des Actor-Objekts.
getWorld().removeObject(Actor object)
entfernt somit ein Actor-Objekt aus der Sicht eines anderen Actor-Objekts vom Spielfeld.
getWorld().removeObject(this)
entfernt sich z.B. selbst. (Vorsicht im Anschluss mit weiteren Methoden-Aufrufen, das Actor-Objekt ist dann nicht mehr da!)
Actor getOneIntersectingObject(java.lang.Class cls)
liefert ein Actor-Objekt zurück das sich mit dem aufrufenden Actor-Objekt überlappt. Gibt es kein solches Objekt wird null
zurückgeliefert.
Will ein Objekt der Klasse Ball z.B. prüfen, ob es ein Objekt der Klasse Block berührt, ruft das Ball-Objekt die Methode getOneIntersectingObject(Block.class)
auf.
act()
wird aufgerufen sobald die Run-Schaltfläche gedrückt wurde. Alle Anweisungen in der act()
-Methode werden immer wieder wiederholt bis die Pause-Taste gedrückt oder das Spiel anderweitig beendet wird.