Beim Anhängen eines weiteren Knotens an die Liste sind zwei Fälle zu unterscheiden:
Wenn die Liste Leer ist, ist der Vorgang schnell beschrieben, eine Veranschaulichung findet sich im Diagramm unten.
append
den Teil des Codes, der an eine leere Liste einen neuen Knoten anhängt. Die Methode isEmpty()
ist hilfreich. isEmpty()
auch bei einer nicht leeren Liste einen korrekten Rückgabewert liefert.Das folgende Objektdiagramm veranschaulicht die Schritte, die beim Anhängen eines neuen Knotens an eine nicht leere Liste auszuführen sind.
Schreibe als Merksatz stichwortartig nieder, was beim Anhängen eines neuen Knotens alles passieren muss.
Ein konkretes Problem stellt sich noch in Schritt 2 des Ablaufs zum Einfügen eines neuen Knotens: Wie können wir uns durch die Liste bewegen, wenn das Listenobjekt selbst nur die Referenz auf den ersten Knoten kennt?
Hier gehen wir ähnlich vor wie bei der Erhöhung einer Zählvariablen:
Zähler | Liste |
---|---|
// Neuer Zähler int i=0; // Zählen bis 100 while (i < 100) { i++; } // Ende der Zahlenreihe erreicht, i = 100 | // Knotenzeiger erzeugen, auf first setzen Node<T> n = first; // weitergehen bis zum Ende while(n.getNext()!= null) { n = n.getNext(); } // Jetzt zeigt n auf den letzten Knoten. |
Implementiere den zweiten Fall der Methode append
entsprechend deiner Vorüberlegungen. Teste deine Methode von Hand, indem du eine Liste für Integer Zahlen erzeugst und 3 Knoten mit aufsteigenden Werten einfügst. Wenn du das Listenobjekt inspizierst, solltest du deine Werte in der korrekten Reihenfolge vorfinden.
Lösungsvorschlag zur Methode "append"
oder