Der Programmaufrufstack

Unter dem (Programm)Aufrufstapel (englisch call stack, procedure stack) versteht man einen besonders genutzten Stapelspeicher, der zur Laufzeit eines Programms den Zustand der gerade aufgerufenen Unterprogramme enthält.

Was bedeutet das? Wir betrachten ein Beispiel:

public class Hallo
{
    public Hallo(String name)
    {
        System.out.println("Hallo " + name + "!");
        GruessGott(name);
        System.out.println("Ich glaube, gleich verabschiede ich mich...");
        AufWiedersehen(); 
        AufWiedersehen();
    }
 
    public void GruessGott(String name) {
        System.out.println("Grueß Gott, " + name + "!");
 
    }
 
    public void AufWiedersehen() {
        System.out.println("Ciao!");
    }
 
}

Beim Aufruf des Konstruktors werden also zwei weitere Methoden, also "Unterprogramme", aufgerufen, der Ablauf sieht etwa wie folgt aus.

Dabei fällt auf, dass der Programmablauf nach jedem Aufruf eines Unterprogramms zu der Stelle zurückkehren muss, von der dieses aufgerufen wurde. Das wird dadurch realisiert, dass beim Aufruf einer Methode/Funktion auf dem Programmaufrufstack für jede Methode ein Speicherbereich reserviert wird, in dem alle relevanten Infos festgehalten werden, unter anderem auch die Rücksprungadresse, also die Stelle, von der aus die Methode gestartet wurde.

Was passiert Wie sieht der Stack aus?

Der Konstruktor wird mit dem Argument name aufgerufen.
Auf dem Stack wird Speicher für den
Konstruktoraufruf reserviert. Es gibt keine Rücksprungadresse

Aus dem Konstruktor heraus wird die Methode GruessGott mit dem
Argument name aufgerufen.
Die Stelle für die Rückkehr nach Bearbeitung von GruessGott wird vermerkt.

Die Bearbeitung von GruessGott ist beendet.
Der zugehörige Speicherbereich im Call-Stack wird freigegeben.
Im Konstruktor wird die Verabschiedung angekündigt.

Aus dem Konstruktor heraus wird die Methode AufWiedersehen aufgerufen.
Keine Argumente, Rücksprungadresse wird vermerkt.

Der erste Aufruf von AufWiedersehen ist beendet.
Der Programmablauf kehrt zum Konstruktor zurück.

Aus dem Konstruktor heraus wird die Methode AufWiedersehen erneut aufgerufen.
Keine Argumente, Die neue Rücksprungadresse wird vermerkt.

Der zweite Aufruf von AufWiedersehen ist beendet.
Der Programmablauf kehrt zum Konstruktor zurück.

Der Konstruktoraufruf ist beendet.
Der Call-Stack ist leer.

(A1)

Welche Informationen kannst du den folgenden Darstellungen des Programmaufrufstacks entnehmen? Welche Informationen kannst du den Darstellungen des Stacks nicht entnehmen?