Ein einfaches Sierpinski-Dreieck setzt sich rekursiv aus drei gleichseitigen Dreiecken halber Seitenlängen zusammen solange die Seitenlängen größer als eine minimale Länge m
sind:
Im Folgenden soll zunächst die Methode zeichneSierpinskiGleichseitig(int laenge, int m)
implementiert werden. Die Grundseite der Dreiecke soll dabei parallel zur x-Achse ausgerichtet sein.
Verwende weiter die Vorlage aus der Einführung in die Turtle Grafik.
t.setPos(X,Y)
an den berechneten Startpunkt gesetzt werden. Mit welchen Parametern muss sich die Methode selbst aufrufen?
Wenn man beliebige Sierpinski-Dreiecke zeichnen möchte, ändert sich am Prinzip der Rekursion nichts, allerdings muss man das Dreieck anders beschreiben, beispielsweise durch die Koordinaten seiner Eckpunkte. Es genügt jetzt auch nicht mehr, lediglich die Startpunkte der rekursiv gezeichneten Dreiecke zu bestimmen, sondern man muss die Eckpunkte dieser Dreiecke bestimmen, das ist etwas aufwändiger. Die Methodensignatur sieh in diesem Fall also so aus: zeichneSierpinskiBeliebig(x1,y1,x2,y2,x3,y3,m)
P(x1|y1)
, Q(x2|y2)
und R(x3|y3)
gezeichnet wird.x1
, y1
, x2
, y2
, x3
und y3
in der Abbildung bestimmen kann.(0|0)
(200|0)
(100|174)
, eine geeignete minimale Seitenlänge für diese Koordinaten ist zwischen 5 und 10.