Inhaltsverzeichnis

Übungen 1 - Kleine Übungen

(A) Projekte

Eine Firma hat mehrere Abteilungen, dort werden verschiedene Projekte bearbeitet. Für jeden Mitarbeiter soll erfasst werden, wie viele Stunden er an welchem Projekt verbringt.

Zunächst wird eine einfache Tabelle verwendet, um die Stunden festzuhalten:

Die drei Spalten rechts sind so zu lesen: Müller hat am Projekt 11, Name "A", 60 Stunden gearbeitet und am Projekt 12, Name "B" 40 Stunden

(PR1)

  1. Erläutere, warum diese Art der Speicherung problematisch ist.
  2. Anstelle der Tabelle soll eine Datenbank verwendet werden, die dieselben Informationen abbildet, aber die obigen Probleme vermeidet. Entwerfe ein ER-Diagramm, das die Struktur dieser Datenbank darstellt. Markiere die Primärschlüssel. Stelle die Kardinalitäten aller Beziehungen dar und begründe deine Entscheidung.
  3. Gebe ein optimiertes relationales Datenbankschema für die Datenbank an.
  4. Notiere den Inhalt der Tabellen, mit denen die obigen Informationen abgebildet werden können.

(B) Schüler, Schulen und Orte

(SC1)

Erstelle ein Entity-Relationship-Diagramm mit folgenden Begriffen:

Schulart, Schüleranzahl, Vorname, Klasse, Schulnummer Relationen: wohnt, besucht

Markieren Sie die Primärschlüssel!

(3) ER-Diagramm-Übungen

Erstelle zu den folgenden Szenarien ER-Diagramme. Als Attribute der Entitäten reichen die Primärschlüssel und Fremdschlüssel.


(ER1)


(ER2)


(ER3)

Eine Yachtagentur will die Törns (Touren) ihrer Segelyachten mit einer Datenbank verwalten. Dabei geht es darum, die Mitfahrer ebenso zu erfassen wie die im Lauf der Tour angelaufenen Häfen. Es gelten folgende Regeln: