Datenschutz als Geschäftsmodell

Seit den Snowden-Enthüllungen und der öffentlichen Debatte um die NSA-Abhöraffäre sind vor allem Unternehmen für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert. Einen interessanten Effekt hatte dies auch im IT-Markt: IT-Lösungen "Made in Germany", bei denen neben der Qualität das Thema Datensicherheit eine immer wichtigere Rolle spielt, preisen den Serverstandort Deutschland als Kaufargument an.

Bei Cloud-Diensten kommt es laut der Studie für 85 Prozent der Befragten besonders darauf an, dass die Daten in einem hiesigen Rechenzentrum gehostet werden. Viele IT-Entscheider halten es für sehr wichtig, dass die strengen deutschen Datenschutzrichtlinien dabei eingehalten und Verträge nach deutschem Recht abgeschlossen werden.

Weniger präsent ist dieser Mehrwert jedoch privaten Nutzern: der Marktanteil von Google als E-Mail-Provider verdoppelte sich von 2013 bis 2016 auf rund 12% - obwohl ganz offiziell die gesamte Kommunikation analysiert wird. Zusammenhängen dürfte dieser Anstieg wohl auch mit der Verbreitung von Android als Betriebssystem mobiler Geräte – der obligatorische Google-Account macht den Wechsel des E-Mail-Anbieters aus Bequemlichkeit immer attraktiver.

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