split("…")
, um die Zeile so zu unterteilen, dass du zunächst alle Zahlen vor unter hinter dem Trennzeichen |
bekommst. Nutze es erneut, um vom vorderen Teil wiederum nur die Zahlen hinter dem Doppelpunkt zu bekommen. Splitte die beiden Strings mit Zahlen erneut an den Leerzeichen, um alle einzelnen Zahlen als Stringarray zu bekommen, diese kannst du dann der Reihe nach mit Integer.parse(…)
in int-Zahlen umwandeln. Anschließend überprüfst du für jede hintere Zahl, ob sie in den vorderen Zahlen vorkommt.split
musst du aufpassen! Erstens: Der senkrechte Strich wird im Java-String als Metazeichen erkannt und muss "escaped" werden (also die versteckte Funktion/Bedeutung muss entfernt werden) \\|
. Zweitens: zwischen manchen Zahlen sind mehrere Leerzeichen. Du musst also machnmal mehrere Leerzeichen zum Splitten nutzen. Das kannst du mit dem "regulären Ausdruck" \\s+
machen, dieser erkennt beliebig viele "Whitespaces" (also u.a. das Leerzeichen).Aus Zeitgründen hier nur ein Lösungsvorschlag (Methoden aus Teil 1 werden benötigt):
gameCards
befüllt, die dann mit entsprechenden Methoden alle Infos liefern, die man zur Lösung des Rätsels benötigt. Anstelle des regulären Ausdrucks für mehrere Leerzeichen wird in Variante 2 überprüft, ob ein String leer ist, und gegebenenfalls verworfen.
Das Spielkartenobjekt hat die Attribute:
Die Klasse day4
sieht dann ungefähr so aus:
[...] ArrayList<gameCard> cards; [...] public day4() throws Exception { // Lese die Eingabedatei this.readInput(inputFile); cards = new ArrayList<>(); for(String line: inputLines) { int cardNum = Integer.parseInt(line.split(":")[0].split("Card")[1].strip()); String numberString = line.split(":")[1].strip(); cards.add(new gameCard(cardNum, 1, numberString)); } } [...]
Der Konstruktor der Klasse gameCard
erledigt die Hauptarbeit:
[...] private ArrayList<Integer> winningNumbers; private ArrayList<Integer> havingNumbers; private int cardNo; private int worth; private int anzahl; [...] public gameCard(int cardNo, int anzahl, String allNumbers) { winningNumbers = new ArrayList<>(); havingNumbers = new ArrayList<>(); this.cardNo = cardNo; this.anzahl = anzahl; // FIXME: Befülle die Arraylists winningNumbers und havingNumbers // indem du den String allNumbers am | splittest, die beiden Teile // dann an den Leerzeichen aufteilst, in Integers umwandelst und in die // ArrayLists einfügst. // FIXME Implementiere die Methode calculateWorth, die // eine ganze Zahl zurückliefert und den Wert für die // Karte hier korrekt setzt. this.worth = calculateWorth(); } // Das geht ohne die Potenzfunktion, wenn man genau nachdenkt! private int calculateWorth() { int worth = 0; //FIXME return worth; }
Nach dieser Vorbereitung ist Teil 1 trivial: Man iteriert in einer Schleife durch alle Karten und addiert die Kartewerte, die man sich mit einem Getter getWorth()
liefern lassen kann. Berechnet wurden die Werte bereits beim anlegen der Kartenliste.
gameCard
noch eine Methode, die die Anzahl der "Treffer" zurückliefert. Das ist einfach eine vereinfachte Variante der bereits vorhandenen Methode calculateWorth()
, die die Berechung des Wertes auslässt und stattdessen nur die Treffer zählt.gameCard
die Methode public void erhoeheAnzahl(int gewonneneExemplare)
.[...] // Das erzeugt einen Iterator, der am Index "Kartennummer-1" losläuft. Iterator<gameCard> it = cards.listIterator(c.getCardNo()-1); // FIXME da fehlt noch was. [...] int steps=0; while(it.hasNext() && steps < gewonneneKarten) { gameCard n = it.next(); // FIXME hier fehlt was steps++; }