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Perzeptron

"Wollfaden"-Perzeptron

Funktionsweise:

Es gibt zwei Gruppen:

  1. Hinter der Gehirn-Gruppe wird ein Trainings-Bild hochgehalten.
  2. Die Augen-Gruppe stellt für jedes sichtbare Merkmal das passende Stellschild auf.
  3. Die Gehirn-Gruppe schaut, was durch die Verbindungen bei ihnen ankommt: Die Ausprägung jedes Merkmals (0/1) multiplizieren sie mit der Anzahl der Wäscheklammern auf der Schnur und legen Chips in der passenden Anzahl und Farbe unter die Klammern.
  4. Die Gehirn-Gruppe zeigt Ergebnis: Wer mehr blaue als rote Chips hat, hält die blaue 0 hoch. Bei mehr roten als blauen Chips oder Gleichstand, wird die rote 1 gezeigt.

Man kann mit den dargestellten "Wäscheklammerverteilungen" beginnen - warum?

Ausprobieren

Du kannst das Wollfadenperzeptron auch ohne Wollfäden ausprobieren, um zu verstehen, wie es "lernt":

Material

Aus Fehlern lernen: Bei diesem Vorgang werden falsche Aussagen entstehen: Das Ergebnis für "Skifahren" ist "richtig", obwohl auf dem Bild ein Fußballer zu sehen war o.ä. Um zu "lernen", passen wir jetzt die Gewichte an, in der Hoffnung, dass die Erkennung sich dadurch verbessert, und das geht so:

Führe jetzt die Gewichtsanpassungen durch, notiere die neuen Gewichte an den Eingängen und trainiere das Netz mit dem nächsten Bild.

Wenn du alle Trainingsbilder verwendet hast, kannst du die so gefundenen Gewichte mit den Testbildern testen.

Etwas allgemeiner und formaler

Ein Perzeptron ist ein simuliertes Neuron:

Eingänge:

Erregungspotential $p=s + e_1\cdot w_1 + e_2\cdot w_2 +e_2\cdot w_2 ... $

Das Erregungspotential geht in eine Aktivierungsfunktion, die festlegt, was am Ausgang a des künstlichen Neurons ausgegeben wird. Es gibt unterschiedliche Aktivierungsfunktionen:

Sprungfunktion Sigmoidfunktion reLU Funktion

Tierklassifikator

Hier findest du ein BlueJ-Projekt, mit dem Tiere anhand der beiden Eigenschaften "Gefährlichkeit" und "Lautstärke" klassifiziert werden können: Tierklassifikator.

Starte die JavaFX Anwendung in der Klasse "TierKlassifikatorFX" und untersuche ihre Funktionsweise. Beschreibe, was das Programm macht und wie es seine Ergebnisse anzeigt. Welche Bedeutung haben die Punkte am unteren Rand?

Untersuche die Klasse "Neuronen":

Untersuche die Klasse "TierklassifikatorFX":

Zeichne das Neuronale Netz für das Klassifikationsprogramm mit Eingangs- und Ausgangsneuronen.