Hallo Welt!

Traditionell betrachtet man bei der Annhäherung an eine neue "Computersprache" oft ein Hallo-Welt-Programm.

Damit die Codebeispiele funktionieren müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

Hier also ein Hallo Welt für mit Assemblerbefehlen für Linux:

; Hello World in Assembler
; 
; Uebersetzen:
; nasm -f elf hello.asm
; ld -m elf_i386 -s -o hello hello.o
 
; Speichervariablen 
SECTION .data
msg:    db  "Hello World!",10 ; db - 1 Byte
                              ; 10 - Newline
 
len:    equ $-msg             ; Berechnung der Laenge der 
                              ; Speichervariablen msg
                              ; benoetigt für die Ausgabe 
                              ; Im Beispiel 13
 
global _start ; Label fuer den Programmstart
 
SECTION .text
 
_start:
; Initialisieren und ausfuehren des
; Linux syscalls fuer Ausgabe an STDOUT
 mov eax,4    ; Syscall-ID (4 = sys_write)
 mov ebx,1    ; Ausgabe-Descriptor (1 = stdout)
 mov ecx,msg  ; Adresse des ersten Zeichens (msg)
 mov edx,len  ; Laenge der Zeichenkette (berechnet als len)
 int 80h      ; Softwareinterrupt 0x80, um den Syscall 
              ; (write(1,msg,len)) auszufuehren
; Programm beenden
 mov eax,1    ; Syscall-ID (1 = exit)
 mov ebx,0    ; Rueckgabewert 0 (Alles in Ordnung)
 int 80h      ; Softwareinterrupt 0x80, um den Syscall
              ; auszuführen

(A1)

Kopiere den Code in eine Text-Datei (hello.asm). Übersetze den Code mit dem Befehl

nasm -f elf hello.asm

Du erhältst eine Datei hello.o ein sogenanntes Object File. Dieses enthält bereits die Maschinenbefehle, allerdings kann es nicht vom Betriebssystem ausgeführt werden, dazu fehlen noch weitere Informationen (wohin wird das Programm im Speicher geschrieben, an welcher Adresse beginnt es, wo endet es u.ä.). Um ein ausführbares Programm zu erhalten muss man das Object-File mit dem folgenden Befehl "linken":

ld -m elf_i386 -s -o hello hello.o

Die Ausgabe dieses Befehls ist eine ausführbare Datei hello, die du mit dem Befehl ./hello starten kannst.


(A2)


(A3)

Gib einen eigenen Text aus.