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faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:start [19.10.2023 17:30] – Frank Schiebel | faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:start [05.07.2024 08:16] (aktuell) – [Leveltest 2: Bring das Schaf in den Stall] Marco Kuemmel | ||
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**Ziel:** Wissen, dass alles, was die Figuren ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können. | **Ziel:** Wissen, dass alles, was die Figuren ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können. | ||
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+ | ===== Aufgaben ===== | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
+ | Welche Befehle bietet dir ein AB2-Schaf in seinem Kontextmenü direkt an (also nicht " | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | Steuere das Schaf unten links noch ein letztes Mal von Hand durch einzelne Befehle so, dass es eine Runde dreht wie im Bild (siehe rechts). Die bekannten Befehle findest du jetzt im Kontextmenu unter " | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A3) Drehe Runde im Gatter === | ||
+ | Öffne den Quelltext der Klasse AB2_Schaf. Ergänze die Anweisungen in '' | ||
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+ | Übersetze und erprobe die veränderte Methode '' | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A4) Drehe um === | ||
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+ | Schreibe im Quelltext die Anweisungen für '' | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A5) Fresse dich satt === | ||
+ | Bringe dem '' | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A6) Haken schlagen === | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Sorge dafür, dass das '' | ||
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+ | Der Methodenname sollte mit einem Kleinbuchstaben beginnen. Neue Methoden müssen immer mit '' | ||
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+ | Wenn ein AB2-Schaf genau vor einem Brunnen steht und einen Haken schlagen möchte, muss er sich z.B. nach links drehen, einen Schritt vor gehen, nach... Das kriegst du selbst raus. Erprobe deine neue Methode. | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A7) Drehe Runde Variante 2 === | ||
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+ | Man kann auch die gerade erst selbst programmierten Methoden in eigenen Methoden nutzen. Implementiere dazu nochmal die Methode '' | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A8) Falsche Namensgebung === | ||
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+ | Genau zwei Namen sind unzulässig. Welche vermutest du? Warum? | ||
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+ | '' | ||
+ | links um(); hebeAuf(); einsVor(); rechtsUm(); dreheUm(); lege3Ab(); sammle3Blaetter(); | ||
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+ | ===== Leveltest 2: Bring das Schaf in den Stall ===== | ||
+ | |||
+ | Um zum jeweils nächsten Arbeitsblatt zu gelangen, musst du nun immer zuerst den Leveltest bestehen! | ||
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+ | <callout type=" | ||
+ | {{: | ||
+ | === Aufgabe === | ||
+ | Das Schaf muss abends in den Stall. Auf ihrer kargen Weide gab es nicht viel zu fressen und auch keinen Brunnen zum Trinken. Daher wird es sich auf dem Weg zu Stall stärken müssen. | ||
+ | |||
+ | Es kommt ohnehin an einem Brunnen vorbei und überquert eine saftige Wiese, die schon lange nicht mehr abgegrast wurde. | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Implementiere für diesen Einsatz die Methode '' | ||
+ | |||
+ | Um den Einsatz durchzuführen, | ||
+ | |||
+ | Ich bin gespannt, ob du deine erste richtige Aufgabe bewältigst! | ||
+ | |||
+ | Falls du mit dem Einsatz Schwierigkeiten hat, kann dir (wie immer) die Lehrkraft weiter helfen. | ||
+ | |||
+ | </ | ||
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+ | < | ||
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+ | {{: | ||
+ | === Tipps === | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp 1 - wie könnte der Weg des Schafs zum Stall aussehen? | | ||
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+ | {{> | ||
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+ | ++++ | ||
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+ | |||
+ | <callout type=" | ||
+ | **Zusammenfassung: | ||
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