faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:start

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faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:start [19.10.2023 18:02] – [Aufgaben] Frank Schiebelfaecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:start [05.07.2024 08:16] (aktuell) – [Leveltest 2: Bring das Schaf in den Stall] Marco Kuemmel
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-=== (A5) Haken schlagen === +=== (A6) Haken schlagen === 
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 Wenn ein AB2-Schaf genau vor einem Brunnen steht und einen Haken schlagen möchte, muss er sich z.B. nach links drehen, einen Schritt vor gehen, nach... Das kriegst du selbst raus. Erprobe deine neue Methode. Wenn ein AB2-Schaf genau vor einem Brunnen steht und einen Haken schlagen möchte, muss er sich z.B. nach links drehen, einen Schritt vor gehen, nach... Das kriegst du selbst raus. Erprobe deine neue Methode.
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 +=== (A7) Drehe Runde Variante 2 === 
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 +Man kann auch die gerade erst selbst programmierten Methoden in eigenen Methoden nutzen. Implementiere dazu nochmal die Methode ''dreheRunde()'' (du kannst sie nun z. B. ''dreheRundeVariante2()'' nennen). Kopiere zunächst den ganzen Quelltext der Methode. Ersetze dann, wo immer möglich mehrere Befehle durch die Methode ''dreiSchritte()''. Dadurch werden Programme kürzer und besser lesbar.
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 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A8) Falsche Namensgebung === 
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 +Genau zwei Namen sind unzulässig. Welche vermutest du? Warum?
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 +''linksUm(); vor(); vierVor(); legeAb(); legeSpur(); linksum(); 
 +links um(); hebeAuf(); einsVor(); rechtsUm(); dreheUm(); lege3Ab(); sammle3Blaetter(); schiebeBaum(); zickzack(); 1Vor();''
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 +===== Leveltest 2: Bring das Schaf in den Stall =====
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 +Um zum jeweils nächsten Arbeitsblatt zu gelangen, musst du nun immer zuerst den Leveltest bestehen!
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 +<callout type="danger">
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== Aufgabe ===
 +Das Schaf muss abends in den Stall. Auf ihrer kargen Weide gab es nicht viel zu fressen und auch keinen Brunnen zum Trinken. Daher wird es sich auf dem Weg zu Stall stärken müssen. 
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 +Es kommt ohnehin an einem Brunnen vorbei und überquert eine saftige Wiese, die schon lange nicht mehr abgegrast wurde.
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 +{{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab2:bhf_lvtst2.png?nolink |}}
 +
 +Implementiere für diesen Einsatz die Methode ''leveltest2()'' im Quelltext. Rufe dazu die zuvor erstellten Methoden in der richtigen Reihenfolge auf. Für den Methodenaufruf musst du nur ihren Methodennamen mit der ''()''-Klammer dahinter hinschreiben (z.B. ''dreheUm();'') Ergänze ggf. weitere Befehle (z.B. ''einsVor();''). (Hinweis: du kannst mit unter 10 Befehlen auskommen!)
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 +Um den Einsatz durchzuführen, musst du in der Bauernhof-Welt mit der rechten Maustaste auf einem beliebigen bräunlichen Hintergrundfeld die Methode ''leveltest_02()'' aufrufen (nicht direkt beim Schaf!).
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 +Ich bin gespannt, ob du deine erste richtige Aufgabe bewältigst!
 +
 +Falls du mit dem Einsatz Schwierigkeiten hat, kann dir (wie immer) die Lehrkraft weiter helfen.
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 +</callout>
 +
 +<callout>
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 +{{:tipp.png?nolink  |}}
 +=== Tipps ===
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 +++++ Tipp 1 - wie könnte der Weg des Schafs zum Stall aussehen? |
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 +{{>https://tube.schule.social/w/kW1ozsurX68vfyD4Qr7htm}}
 +
 +++++
 +</callout>
 +
 +<callout type="info">
 +**Zusammenfassung:**  Du kannst nun Programmieren – d.h. Methoden mit Anweisungen füllen. Dadurch kannst du Figuren Befehle geben, die sie dann selbständig ausführen!
 +</callout>
  
  
  • faecher/informatik/mittelstufe/bauernhof/ab2/start.1697738526.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 19.10.2023 18:02
  • von Frank Schiebel