faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab3:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AB03 - Schleifen: Die Schafe machen etwas immer wieder...

Nicht jede Wiese ist gleich groß, der Stall ist nicht immer gleich weit weg. Trotzdem sollen die Schafe richtig reagieren. Daher müssen sie ihre Umwelt wahrnehmen und darauf reagieren.

Ziel: Wiederholungen in Handlungen erkennen, als SOLANGE-Schleife formulieren und in Programmiersprache umsetzen können. Methoden mit Parametern benutzen können.

(A1) Wiese erkunden

Die Schafe sollen eine Runde auf ihrer Wiese drehen, egal wie groß diese Wiese ist. Dazu gibt es eine Methode vorBisZaun(). Teste diese Methode und lies dann im Quelltext nach, wie sie implementiert wurde. Setze diese Methode ein, um die Schafe eine Runde entlang des Zauns ihrer Wiese drehen zu lassen. Teste diese Methode an verschiedenen Schafen.


<<< Zurück zu Level 2 AB03 Weiter zu Level 4 >>>

  • faecher/informatik/mittelstufe/bauernhof/ab3/start.1697795480.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 20.10.2023 09:51
  • von Frank Schiebel