faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start

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faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [08.07.2024 09:56] Marco Kuemmelfaecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [12.02.2025 13:20] (aktuell) Marco Kuemmel
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 Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum? Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum?
  
-Hinweis: Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' (= und) bzw. ''||'' (=oder) formulieren. \\ \\+**Hinweise:**  
 +  - Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' (= und) bzw. ''||'' (=oder) formulieren.  
 +  - Die Methode ''getX()'' liefert dir die aktuelle X-Koordinate zurück (für die y-Koordinate entsprechend).
  
  
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 === (A4) Zurück in den Stall 2 === === (A4) Zurück in den Stall 2 ===
 Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\  Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\ 
-**Tipp:** Gras mit einem Wert ''> 1'' kann gegessen werden. \\ \\+**Tipp:** Gras mit einem Wert ''> 1'' kann gegessen werden. ''pruefe("Gras")'' liefert dir den aktuellen Gras-Wert. \\ \\
  
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
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 === Aufgabe === === Aufgabe ===
 {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_level.png?400|}} {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_level.png?400|}}
-Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. Man kann dabei in die folgenden drei Situationen gelangen.\\+Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. Das bedeutet, dass du also immer wieder einen Schritt weiterläufst, solange du noch nicht am Stall angekommen bist (der befindet sich weiterhin bei x = 7 und y = 3). 
 + 
 +Man kann beim Weiterlaufen in die unten aufgeführten drei Situationen gelangen.\\
 Überlege dir, wie man erkennen kann, in welcher der drei Situationen das Schaf ist. Es gibt neben ''istVorneFrei()'' auch die Methoden ''istRechtsFrei()'' und ''istLinksFrei()''. Überlege dir, wie man erkennen kann, in welcher der drei Situationen das Schaf ist. Es gibt neben ''istVorneFrei()'' auch die Methoden ''istRechtsFrei()'' und ''istLinksFrei()''.
  
 Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist. Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist.
  
-Hinweis 2: Und unterwegs sollte man genügend trinken und fressen (sowohl Gras als auch Blumen).+Hinweis 2: Unterwegs sollte man genügend trinken und fressen (sowohl Gras als auch Blumen).
 {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_entscheidung.png?800 |}} {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_entscheidung.png?800 |}}
 </callout> </callout>
  • faecher/informatik/mittelstufe/bauernhof/ab4/start.1720432617.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 08.07.2024 09:56
  • von Marco Kuemmel