Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [08.07.2024 09:56] – Marco Kuemmel | faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [12.02.2025 13:20] (aktuell) – Marco Kuemmel | ||
---|---|---|---|
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum? | Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum? | ||
- | Hinweis: Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' | + | **Hinweise:** |
+ | - Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' | ||
+ | - Die Methode '' | ||
Zeile 48: | Zeile 50: | ||
=== (A4) Zurück in den Stall 2 === | === (A4) Zurück in den Stall 2 === | ||
Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\ | Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\ | ||
- | **Tipp:** Gras mit einem Wert ''> | + | **Tipp:** Gras mit einem Wert ''> |
{{: | {{: | ||
Zeile 84: | Zeile 86: | ||
=== Aufgabe === | === Aufgabe === | ||
{{ : | {{ : | ||
- | Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. Man kann dabei in die folgenden | + | Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. |
+ | |||
+ | Man kann beim Weiterlaufen | ||
Überlege dir, wie man erkennen kann, in welcher der drei Situationen das Schaf ist. Es gibt neben '' | Überlege dir, wie man erkennen kann, in welcher der drei Situationen das Schaf ist. Es gibt neben '' | ||
Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist. | Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist. | ||
- | Hinweis 2: Und unterwegs | + | Hinweis 2: Unterwegs |
{{ : | {{ : | ||
</ | </ |