faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [12.07.2024 08:07] Marco Kuemmelfaecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:start [12.02.2025 13:20] (aktuell) Marco Kuemmel
Zeile 42: Zeile 42:
 Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum? Die Schafe sollen gemäß den Regeln von Aufgabe 2 laufen, bis sie im Stall ankommen. Sie sind solange nicht im Stall, wie die x-Koordinate nicht 7 oder die y-Koordinate nicht 3 ist. Teste diese Methode an allen vier Schafen. Eines kommt nicht an. Warum?
  
-Hinweis: Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' (= und) bzw. ''||'' (=oder) formulieren. \\ \\+**Hinweise:**  
 +  - Zusammengesetzte Bedingungen kann man mit ''&&'' (= und) bzw. ''||'' (=oder) formulieren.  
 +  - Die Methode ''getX()'' liefert dir die aktuelle X-Koordinate zurück (für die y-Koordinate entsprechend).
  
  
Zeile 48: Zeile 50:
 === (A4) Zurück in den Stall 2 === === (A4) Zurück in den Stall 2 ===
 Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\  Ergänze die Methode von Aufgabe 3 so, dass die Schafe alles Gras fressen, was unterwegs wächst. \\ 
-**Tipp:** Gras mit einem Wert ''> 1'' kann gegessen werden. \\ \\+**Tipp:** Gras mit einem Wert ''> 1'' kann gegessen werden. ''pruefe("Gras")'' liefert dir den aktuellen Gras-Wert. \\ \\
  
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
Zeile 84: Zeile 86:
 === Aufgabe === === Aufgabe ===
 {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_level.png?400|}} {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_level.png?400|}}
-Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. Das bedeutet, dass du also immer wieder einen Schritt weiterläufst, solange du noch nicht am Bauernhof angekommen bist (der befindet sich weiterhin bei x = 7 und y = 3).+Das eine Schaf kommt mit der Strategie von den Aufgaben 1-3 nicht in den Stall, sondern läuft immer im Kreis. Eine Strategie den Ausgang in einem Irrgarten zu finden, ist die linke Hand an eine Wand zu legen und dann immer an dieser Wand so entlang zu laufen, dass die Hand an der Wand bleibt. Ist der Irrgarten so gebaut, dass man nicht im Kreis laufen kann, so findet man auf diese Weise garantiert den Ausgang. Das bedeutet, dass du also immer wieder einen Schritt weiterläufst, solange du noch nicht am Stall angekommen bist (der befindet sich weiterhin bei x = 7 und y = 3).
  
 Man kann beim Weiterlaufen in die unten aufgeführten drei Situationen gelangen.\\ Man kann beim Weiterlaufen in die unten aufgeführten drei Situationen gelangen.\\
Zeile 91: Zeile 93:
 Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist. Hinweis 1: Am Anfang muss man natürlich erst mal noch einen Zaun finden, also so lange nach vorne laufen, bis man einen gefunden hat und sich dann so drehen, dass er auf der linken Seite ist.
  
-Hinweis 2: Und unterwegs sollte man genügend trinken und fressen (sowohl Gras als auch Blumen).+Hinweis 2: Unterwegs sollte man genügend trinken und fressen (sowohl Gras als auch Blumen).
 {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_entscheidung.png?800 |}} {{ :faecher:informatik:mittelstufe:bauernhof:ab4:ab4_leveltest_entscheidung.png?800 |}}
 </callout> </callout>
  • faecher/informatik/mittelstufe/bauernhof/ab4/start.1720771644.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 12.07.2024 08:07
  • von Marco Kuemmel