faecher:informatik:mittelstufe:daten_codierung:bildcodierung:s_w_bilder:start

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faecher:informatik:mittelstufe:daten_codierung:bildcodierung:s_w_bilder:start [04.11.2024 20:21] – angelegt Svenja Müllerfaecher:informatik:mittelstufe:daten_codierung:bildcodierung:s_w_bilder:start [13.11.2024 12:51] (aktuell) Marco Kuemmel
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 ====== Schwarz-Weiß-Bilder ====== ====== Schwarz-Weiß-Bilder ======
 Bearbeite zunächst die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite [[https://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_schwarzweiss|Infschule]]. Bearbeite zunächst die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite [[https://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_schwarzweiss|Infschule]].
-Beschreibe anschließend mit eigenen Worten, wie eine Pixelgraphik (S/W) codiert wird.+Beschreibe anschließend mit eigenen Worten, wie eine Pixelgrafik (S/W) codiert wird.
  
  
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 === (A1) === === (A1) ===
  
-Erstelle nun den Quelltext zu einem Bild mit 5 - 8 Zeilen an+Erstelle nun den Quelltext zu einem Bild mit 5 - 8 Zeilen. 
 Tausche den Quelltext mit deinem Nachbarn und decodiere diesen mit Papier und Bleistift.  Tausche den Quelltext mit deinem Nachbarn und decodiere diesen mit Papier und Bleistift. 
  
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 === (A2) === === (A2) ===
  
-Decodiere den Binärcode und zeichne die Pixelgraphik.+Decodiere den Binärcode und zeichne die Pixelgrafik.
  
  $00000110$ $00001000$ $11111110$ $11111011$ $11101011$ $10000111$ $10111110$ $11111111$  $00000110$ $00001000$ $11111110$ $11111011$ $11101011$ $10000111$ $10111110$ $11111111$
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 Erzeuge in einem Texteditor ein PBM Bild mit dem Haus vom Nikolaus. Erzeuge in einem Texteditor ein PBM Bild mit dem Haus vom Nikolaus.
  
 +===== Komprimierung mit der Lauflängenkodierung =====
 +
 +Grundidee: Wir vermeiden die Wiederholung gleicher Bytefolgen im "Datenstrom".\\
 +
 +Direkt aufeinanderfolgende Wiederholungen desselben Wertes werden vermieden. Enthält ein Datenstrom n aufeinanderfolgende Pixel gleicher Farbe, dann wird nur die Farbe, gefolgt von n gespeichert → RLE-Daten  (run length encoded data) 
 +
 +Die Farbangabe kann auch entfallen (nach schwarz folgt weiß usw.). Nach jedem Byte wechselt also die Farbe.
 +
 +**Beispiel:**
 +
 +{{ :faecher:informatik:mittelstufe:daten_codierung:bildcodierung:s_w_bilder:rle4.png?250|}}
 +__Festlegung:__
 +  * Erstes Byte: Breite
 +  * Zweites Byte: Höhe
 +  * Anschließend immer abwechseln 1./2./1./2./... Farbe
 +  * 1. Farbe schwarz
 +
 +Rechtes Bild: Bytefolge (hexadezimal)  <code>06 08 00 07 01 05 01 05 01 01 01 03 04 04  01 05 01 08</code>
 +
 +<WRAP center round info 75%>
 +Die **Run Length Encoding**, zu deutsch die Lauflängenkodierung, macht sich den Umstand zu 
 +Nutze, dass viele Daten Passagen mit sich wiederholenden, identischen Zeichen aufweisen. 
 +Diese Wiederholungen werden durch Angaben über die Länge der Sequenz ersetzt. 
 +
 +Ein wichtiges Einsatzgebiet ist die Kompression von einfachen Grafiken, die einen hohen Anteil 
 +von gleichfarbigen Flächen beinhalten, wie z. B. Skizzen, Diagramme oder technische 
 +Zeichnungen. RLE-Verfahren sind beispielsweise Bestandteil von BMP-, TIFF- und PCX-
 +Unterformaten. 
 +
 +RLE ist eines der einfachsten Datenkompressionsverfahren und stellt geringe Anforderungen an 
 +Soft- und Hardware. Deshalb wurden RLE-Verfahren bereits sehr früh eingeführt und existieren 
 +in den unterschiedlichsten Ausprägungen. 
 +</WRAP> 
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A4) ===
 +
 +Die folgende Hex-Byte-Folge enthält ein Bild, das nach dem oben beschriebenen RLE-Verfahren 
 +kodiert wurde. Kopiere die Datei ''ImagEdit.exe'' aus dem Gruppenverzeichnis in dein Homeverzeichnis. 
 +Starte ''ImagEdit'' und rekonstruiere das Bild aus den nachfolgenden Daten. Stelle ''ImagEdit'' wie folgt ein:
 +  - Menü **File** $\rightarrow$ **New...**
 +  - Bitmap
 +  - Stelle unten die Farbe auf **monochrom** und trage anschließend die **Breite** und **Höhe** ein (entnimm diese Werte den ersten zwei Byte der nachfolgenden Daten)
 +  - Menü **Options** $\rightarrow$ **Grid**
 +  - Jetzt kannst du mit der linken/rechten Maustaste schwarze/weiße Pixel zeichnen.
 +__Tipp:__ Kopiere den Code in einen Texteditor und schreibe hinter jedes Byte die Farbe (s/w), damit du nicht durcheinander kommst. Außerdem kannst du bereits gezeichnete Bytes löschen.
 +<code>
 +09  1C  00  0A  01  05  01  02  07  02  01  05  01  0E  02  06   
 +04  04  05  03  05  05  05  05  04  06  02  0D  01  05  01  02   
 +07  02  01  05  01  0B  05  07  01  09  01  08  01  04  04  11   
 +01  05  06  06  01  02  01  08  01  0A 
 +</code>
 +
 +----
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:mittelstufe:daten_codierung:bildcodierung:s_w_bilder:*.zip}}
  • faecher/informatik/mittelstufe/daten_codierung/bildcodierung/s_w_bilder/start.1730751687.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 04.11.2024 20:21
  • von Svenja Müller