Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [04.12.2019 12:12] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [19.10.2023 08:18] (aktuell) – [Einsatz 10] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Auftrag AB 10 – Gezählte Wiederholungen ====== | ====== Auftrag AB 10 – Gezählte Wiederholungen ====== | ||
+ | Eine Diamantminenfirma hat vom großen Erfolg des ReaktorRobots gehört und überlegt, ob sie | ||
+ | nicht auch die gefährlichen Arbeiten in den Diamantenminen durch Roboter ausführen lassen soll, | ||
+ | da es immer wieder zu Stolleneinbrüchen kommt oder gefährliche Sprengungen notwendig sind. | ||
+ | Eine letzte Aufgabe für unsere Rescue-Robots... zum Glück kommen diese gerade aus dem | ||
+ | Trainingslager. Schau mal an, was sie dort gelernt haben. | ||
- | Alarm in Endlager! Bei einer Sprengung sind etliche Schächte eingestürzt. Vor lauter Staub kann man kaum die eigene Hand vor den Augen sehen! Licht gibt es sowieso keins, da der Strom ausgefallen ist. Brennstäbe liegen unkontrolliert in dem gesamten Schacht herum. Diese müssen gesichert und nach einem genauen Plan verstaut werden. Eine letzte Aufgabe für unsere Rescue-Robot... zum Glück kommen diese gerade aus dem Trainingslager. Schau mal an, was sie dort gelernt haben. | ||
Ziel: Zählschleifen kennen und (in mindestens einer Art) in Java notieren können. | Ziel: Zählschleifen kennen und (in mindestens einer Art) in Java notieren können. | ||
Zeile 95: | Zeile 99: | ||
===== Aufgabe 1: Patrouille ===== | ===== Aufgabe 1: Patrouille ===== | ||
- | Teste mit dem Roboter unten links die Methode '' | + | Teste mit dem Roboter unten links die Methode '' |
- | Verändere | + | 10x hin und herläuft, d.h. 10x nach rechts und 10x wieder nach links. |
Welche Zahl darf '' | Welche Zahl darf '' | ||
Zeile 105: | Zeile 110: | ||
===== Aufgabe 3 ===== | ===== Aufgabe 3 ===== | ||
- | Verändere in der Methode '' | + | Verändere in der Methode '' |
+ | Roboter soll nach Methodenaufruf genau 5x hin und herlaufen. | ||
Zeile 111: | Zeile 117: | ||
- | Vervollständige die Methode '' | + | Vervollständige die Methode '' |
- | Blöderweise | + | Blöderweise |
+ | Ergänze die Methode dreheAnzahlRunden(int anz) so, dass er seine Akkus sinnvoll | ||
+ | einsetzt. | ||
+ | (Tipp: mit if(getEnergie()< | ||
- | (**Tipp:** '' | ||
+ | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
+ | **Laufe x Schritte:** Implementiere eine Methode, die den Roboter genau x Schritte nach | ||
+ | vorne laufen lässt. | ||
- | ===== Aufgabe 5: Drehwurm ===== | ||
- | Was macht ein Roboter | + | ===== Aufgabe 6 ===== |
+ | Was tut es?: Analysiere das Verhalten der folgenden Methode (Welche Aufgabe erledigt der Roboter?). | ||
<code java> | <code java> | ||
- | int i; | + | public void wastutes(int anz) { |
- | i = 5; | + | int i=0; |
- | while (i < 17) { | + | |
+ | while(!this.istWandVorne()) { | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
dreheUm(); | dreheUm(); | ||
- | | + | i++ |
- | dreheLinks(); | + | } |
- | | + | |
} | } | ||
</ | </ | ||
+ | Entscheide, welche der Schleifen sinnvoll durch eine | ||
+ | For-Schleife ersetzt werden kann. Implementiere die | ||
+ | Methode mit einer for-Schleife und benenne die | ||
+ | Methode geeignet. | ||
+ | Kann man durch einen geeigneten Aufruf der Methode | ||
+ | alle Schrauben links unten auf einmal einsammeln? | ||
- | Wie oft wird hier wiederholt? | + | ===== Aufgabe |
- | Schreibe das einfacher als // | + | |
- | + | ||
- | (Hinweis: möchtest du mal einen Methodenablauf unterbrechen, | + | |
- | + | ||
- | ===== Aufgabe | + | |
- | + | ||
- | Bringe den AB10-Robotern bei, folgende Befehle auszuführen: | + | |
- | * gehe3Schritte(); | ||
- | * geheSchritte(int anz); | ||
- | * lege7Brennstaebe(); | ||
- | * legeBrennstaebe(int anz); | ||
+ | **Aufräumen: | ||
+ | aufraeumen(), | ||
+ | oben herunterrutschende Fässer in die untere Kammer schieben lässt. | ||
- | Den letzten Befehl soll der Roboter nur ausführen, wenn sein Vorrat an Brennstäben dazu groß genug ist und wenn er nicht schon auf einem Gegenstand steht (!istAufGegenstand()). Er soll dabei so viele Brennstäbe ablegen, wie anz angibt, auch wenn der Vorrat noch viel größer ist. Nutze in den Methoden jeweils eine Zählschleife. | + | ===== Aufgabe 8 ===== |
+ | **Aufzug:** Implementiere die Methoden fahreAufzug | ||
+ | Verwendung einer for-Schleife. Entscheide in beiden Fällen, ob die while-Schleife oder die | ||
+ | for-Schleife geschickter war. | ||
- | ===== Aufgabe 7 ===== | + | ====== Einsatz 10 ====== |
+ | Die Diamantminenfirma möchte nun Ergebnisse sehen. Der ReaktorRobot soll im Bergwerk | ||
+ | Diamanten einsammeln. Der ReaktorRobot soll dabei zunächst nur seine grundsätzliche Eignung | ||
+ | für diese Aufgabe unter Beweis stellen: | ||
- | Der letzte Einsatz naht: Nun müssen die Roboter im Trainingslager noch lernen, wie man Brennstäbe präzise deponiert. Da darf beim Einsatz nichts schief gehen. Aber keine Angst wir sind ja noch im Training. | + | Die Unwägbarkeiten in der Minenarbeit |
- | + | notwendig, dass die Roboter die Aufgabe jedes Mal schaffen, sondern es reicht aus, wenn er es | |
- | Es sollen die Methoden | + | einmal bewältigt. Sammeln alle Roboter |
- | + | den Einsatz der Roboter, | |
- | * '' | + | speziell für diese Aufgabe |
- | * '' | + | Bergbauarbeiter geeignet und wird sofort gekauft. |
- | + | ||
- | + | ||
- | Der Einsatzleiter gibt zum Beispiel | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{.: | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | **Anmerkungen**: | + | |
- | + | ||
- | Der Roboter | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ====== Einsatz 10 ====== | + | |
- | + | ||
- | Hilfe! Vier Stollen sind bei Sprengarbeiten eingestürzt und haben ein riesiges Loch hinterlassen. Die Situation | + | |
- | {{ .:ab108.png |}} | + | Es stehen dir 3 Roboter ('' |
+ | jeweils 2 Bomben mit sich. Der Einsatzleiter muss den Einsatz koordinieren. Wie sie zu ihrem | ||
+ | Ziel kommen, ist dabei egal. Aber Achtung: Die Steine und Diamanten sind nicht immer an der | ||
+ | gleichen Stelle. Sprengt man Stollenwände weg, fallen die Steine und Diamanten herunter. Stürzt | ||
+ | der Roboter runter oder wird von einem fallenden Stein getroffen, verliert er Energie. | ||
- | Ihr Roboter hat 51 Brennstäbe für die Endlagerung und ein Akku für seine Stromversorgung erhalten. Sie müssen unbedingt genau nach Plan arbeiten. Beeilen Sie sich ... | + | {{ .: |
---- | ---- | ||
- | [[..: | + | <btn>[[..: |
---- | ---- | ||
Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' | Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' |