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faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [30.09.2021 10:19] – sbel | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [19.10.2023 08:18] (aktuell) – [Einsatz 10] Frank Schiebel | ||
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===== Aufgabe 1: Patrouille ===== | ===== Aufgabe 1: Patrouille ===== | ||
- | Teste mit dem Roboter unten links die Methode '' | + | Teste mit dem Roboter unten links die Methode '' |
- | Verändere | + | 10x hin und herläuft, d.h. 10x nach rechts und 10x wieder nach links. |
Welche Zahl darf '' | Welche Zahl darf '' | ||
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===== Aufgabe 3 ===== | ===== Aufgabe 3 ===== | ||
- | Verändere in der Methode '' | + | Verändere in der Methode '' |
+ | Roboter soll nach Methodenaufruf genau 5x hin und herlaufen. | ||
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- | Vervollständige die Methode '' | + | Vervollständige die Methode '' |
- | Blöderweise | + | Blöderweise |
+ | Ergänze die Methode dreheAnzahlRunden(int anz) so, dass er seine Akkus sinnvoll | ||
+ | einsetzt. | ||
+ | (Tipp: mit if(getEnergie()< | ||
- | (**Tipp:** '' | ||
+ | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
+ | **Laufe x Schritte:** Implementiere eine Methode, die den Roboter genau x Schritte nach | ||
+ | vorne laufen lässt. | ||
- | ===== Aufgabe 5: Drehwurm ===== | ||
- | Was macht ein Roboter | + | ===== Aufgabe 6 ===== |
+ | Was tut es?: Analysiere das Verhalten der folgenden Methode (Welche Aufgabe erledigt der Roboter?). | ||
<code java> | <code java> | ||
- | int i; | + | public void wastutes(int anz) { |
- | i = 5; | + | int i=0; |
- | while (i < 17) { | + | |
+ | while(!this.istWandVorne()) { | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
dreheUm(); | dreheUm(); | ||
- | | + | i++ |
- | dreheLinks(); | + | } |
- | | + | |
} | } | ||
</ | </ | ||
+ | Entscheide, welche der Schleifen sinnvoll durch eine | ||
+ | For-Schleife ersetzt werden kann. Implementiere die | ||
+ | Methode mit einer for-Schleife und benenne die | ||
+ | Methode geeignet. | ||
+ | Kann man durch einen geeigneten Aufruf der Methode | ||
+ | alle Schrauben links unten auf einmal einsammeln? | ||
- | Wie oft wird hier wiederholt? | + | ===== Aufgabe |
- | Schreibe das einfacher als // | + | |
- | + | ||
- | (Hinweis: möchtest du mal einen Methodenablauf unterbrechen, | + | |
- | + | ||
- | ===== Aufgabe | + | |
- | + | ||
- | Bringe den AB10-Robotern bei, folgende Befehle auszuführen: | + | |
- | * gehe3Schritte(); | ||
- | * geheSchritte(int anz); | ||
- | * lege7Brennstaebe(); | ||
- | * legeBrennstaebe(int anz); | ||
+ | **Aufräumen: | ||
+ | aufraeumen(), | ||
+ | oben herunterrutschende Fässer in die untere Kammer schieben lässt. | ||
- | Den letzten Befehl soll der Roboter nur ausführen, wenn sein Vorrat an Brennstäben dazu groß genug ist und wenn er nicht schon auf einem Gegenstand steht (!istAufGegenstand()). Er soll dabei so viele Brennstäbe ablegen, wie anz angibt, auch wenn der Vorrat noch viel größer ist. Nutze in den Methoden jeweils eine Zählschleife. | + | ===== Aufgabe 8 ===== |
+ | **Aufzug:** Implementiere die Methoden fahreAufzug | ||
+ | Verwendung einer for-Schleife. Entscheide in beiden Fällen, ob die while-Schleife oder die | ||
+ | for-Schleife geschickter war. | ||
- | ===== Aufgabe 7 ===== | + | ====== Einsatz 10 ====== |
+ | Die Diamantminenfirma möchte nun Ergebnisse sehen. Der ReaktorRobot soll im Bergwerk | ||
+ | Diamanten einsammeln. Der ReaktorRobot soll dabei zunächst nur seine grundsätzliche Eignung | ||
+ | für diese Aufgabe unter Beweis stellen: | ||
- | Der letzte Einsatz naht: Nun müssen die Roboter im Trainingslager noch lernen, wie man Brennstäbe präzise deponiert. Da darf beim Einsatz nichts schief gehen. Aber keine Angst wir sind ja noch im Training. | + | Die Unwägbarkeiten in der Minenarbeit |
- | + | notwendig, dass die Roboter die Aufgabe jedes Mal schaffen, sondern es reicht aus, wenn er es | |
- | Es sollen die Methoden | + | einmal bewältigt. Sammeln alle Roboter |
- | + | den Einsatz der Roboter, | |
- | * '' | + | speziell für diese Aufgabe |
- | * '' | + | Bergbauarbeiter geeignet und wird sofort gekauft. |
- | + | ||
- | + | ||
- | Der Einsatzleiter gibt zum Beispiel | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{.: | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | **Anmerkungen**: | + | |
- | + | ||
- | Der Roboter | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ====== Einsatz 10 ====== | + | |
- | + | ||
- | Hilfe! Vier Stollen sind bei Sprengarbeiten eingestürzt und haben ein riesiges Loch hinterlassen. Die Situation | + | |
- | {{ .:ab108.png |}} | + | Es stehen dir 3 Roboter ('' |
+ | jeweils 2 Bomben mit sich. Der Einsatzleiter muss den Einsatz koordinieren. Wie sie zu ihrem | ||
+ | Ziel kommen, ist dabei egal. Aber Achtung: Die Steine und Diamanten sind nicht immer an der | ||
+ | gleichen Stelle. Sprengt man Stollenwände weg, fallen die Steine und Diamanten herunter. Stürzt | ||
+ | der Roboter runter oder wird von einem fallenden Stein getroffen, verliert er Energie. | ||
- | Ihr Roboter hat 51 Brennstäbe für die Endlagerung und ein Akku für seine Stromversorgung erhalten. Sie müssen unbedingt genau nach Plan arbeiten. Beeilen Sie sich ... | + | {{ .: |
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