Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [30.09.2021 10:28] – [Aufgabe 5: Drehwurm] sbel | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab10:start [19.10.2023 08:18] (aktuell) – [Einsatz 10] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
- | ===== Aufgabe 6: Hartes Training | + | ===== Aufgabe 6 ===== |
+ | Was tut es?: Analysiere das Verhalten der folgenden Methode (Welche Aufgabe erledigt der Roboter?). | ||
- | Bringe den AB10-Robotern bei, folgende Befehle auszuführen: | + | <code java> |
- | + | public void wastutes(int anz) { | |
- | * gehe3Schritte(); | + | int i=0; |
- | * geheSchritte(int anz); | + | while(i<anz) { |
- | | + | |
- | | + | |
+ | | ||
+ | | ||
+ | dreheUm(); | ||
+ | i++ | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | Entscheide, welche der Schleifen sinnvoll durch eine | ||
+ | For-Schleife ersetzt werden kann. Implementiere die | ||
+ | Methode mit einer for-Schleife und benenne die | ||
+ | Methode geeignet. | ||
- | + | Kann man durch einen geeigneten Aufruf der Methode | |
- | Den letzten Befehl soll der Roboter nur ausführen, wenn sein Vorrat an Brennstäben dazu groß genug ist und wenn er nicht schon auf einem Gegenstand steht (!istAufGegenstand()). Er soll dabei so viele Brennstäbe ablegen, wie anz angibt, auch wenn der Vorrat noch viel größer ist. Nutze in den Methoden jeweils eine Zählschleife. | + | alle Schrauben links unten auf einmal einsammeln? |
===== Aufgabe 7 ===== | ===== Aufgabe 7 ===== | ||
+ | |||
+ | **Aufräumen: | ||
+ | aufraeumen(), | ||
+ | oben herunterrutschende Fässer in die untere Kammer schieben lässt. | ||
- | Der letzte Einsatz naht: Nun müssen | + | ===== Aufgabe 8 ===== |
+ | **Aufzug:** Implementiere | ||
+ | Verwendung einer for-Schleife. Entscheide in beiden Fällen, ob die while-Schleife oder die | ||
+ | for-Schleife geschickter war. | ||
- | Es sollen die Methoden | + | ====== Einsatz 10 ====== |
- | * '' | + | Die Diamantminenfirma möchte nun Ergebnisse sehen. Der ReaktorRobot |
- | * '' | + | Diamanten einsammeln. Der ReaktorRobot |
- | + | für diese Aufgabe | |
- | + | ||
- | Der Einsatzleiter gibt zum Beispiel die Befehle '' | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | Das Ergebnis von '' | + | |
- | + | ||
- | {{.: | + | |
- | + | ||
- | {{ .: | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | **Anmerkungen**: | + | |
- | + | ||
- | Der Roboter soll nur Brennstäbe legen, wenn er welche hat. Benutze die Methoden aus dem harten Training von Aufgabe | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | ====== Einsatz 10 ====== | + | |
- | Hilfe! Vier Stollen | + | Die Unwägbarkeiten in der Minenarbeit |
+ | notwendig, dass die Roboter die Aufgabe jedes Mal schaffen, sondern es reicht aus, wenn er es | ||
+ | einmal bewältigt. Sammeln | ||
+ | den Einsatz der Roboter, bei mind. 15, werden | ||
+ | speziell für diese Aufgabe trainiert, bei mind. 20 Diamanten ist der Roboter schon so als | ||
+ | Bergbauarbeiter geeignet und wird sofort gekauft. | ||
- | {{ .:ab108.png |}} | + | Es stehen dir 3 Roboter ('' |
+ | jeweils 2 Bomben mit sich. Der Einsatzleiter muss den Einsatz koordinieren. Wie sie zu ihrem | ||
+ | Ziel kommen, ist dabei egal. Aber Achtung: Die Steine und Diamanten sind nicht immer an der | ||
+ | gleichen Stelle. Sprengt man Stollenwände weg, fallen die Steine und Diamanten herunter. Stürzt | ||
+ | der Roboter runter oder wird von einem fallenden Stein getroffen, verliert er Energie. | ||
- | Ihr Roboter hat 51 Brennstäbe für die Endlagerung und ein Akku für seine Stromversorgung erhalten. Sie müssen unbedingt genau nach Plan arbeiten. Beeilen Sie sich ... | + | {{ .: |
---- | ---- | ||
- | [[..: | + | <btn>[[..: |
---- | ---- | ||
Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' | Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' |