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faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab2:start [29.09.2021 15:52] – sbel | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab2:start [19.10.2023 08:13] (aktuell) – [Zusammenfassung] Frank Schiebel | ||
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Du hast das erste Level gemeistert. Allerdings hast du den Roboter bisher von Hand gesteuert. Zwischenzeitlich hat sich der erste Störfall ereignet. Möchtest du den Roboter „handgesteuert“ in das Kernkraftwerk leiten? Sicher nicht. Daher muss der Roboter schnell lernen sich alleine zu bewegen. | Du hast das erste Level gemeistert. Allerdings hast du den Roboter bisher von Hand gesteuert. Zwischenzeitlich hat sich der erste Störfall ereignet. Möchtest du den Roboter „handgesteuert“ in das Kernkraftwerk leiten? Sicher nicht. Daher muss der Roboter schnell lernen sich alleine zu bewegen. | ||
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====== Die Roboter lernen dazu ... ====== | ====== Die Roboter lernen dazu ... ====== | ||
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===== Ziel ===== | ===== Ziel ===== | ||
+ | <WRAP center round box 90%> | ||
Wissen, dass alles, was die Roboter ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können. | Wissen, dass alles, was die Roboter ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können. | ||
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===== Aufgaben ===== | ===== Aufgaben ===== | ||
{{ .: | {{ .: | ||
- | **1.** Welche Befehle bietet dir ein AB2-Roboter in seinem Kontextmenü direkt an? Öffne nun den Quelltext. Diesen kannst du dir mit „Editor öffnen“ (oder alternativ Doppelklick auf die Klasse AB2) anzeigen lassen. Jede Fähigkeit ist in einer sogenannten Methode im Quelltext beschrieben. Findest du die Befehle des AB2-Roboters? | + | **1.** Welche Befehle bietet dir ein AB2-Roboter in seinem Kontextmenü direkt an? Öffne nun den **Quelltext**. Diesen kannst du dir mit „Editor öffnen“ (oder alternativ Doppelklick auf die Klasse AB2) anzeigen lassen. Jede Fähigkeit ist in einer sogenannten |
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|{{.: | |{{.: | ||
- | **3.** **Drehe Runde im Raum:** Öffne den Quelltext der Klasse AB2. Ergänze die Anweisungen in dreheRunde(), | + | **3.** **Drehe Runde im Raum:** Öffne den Quelltext der Klasse AB2. Ergänze die Anweisungen in der Methode '' |
- | Übersetze (Schaltfläche | + | Übersetze (Schaltfläche |
- | **4.** **Drehe um:** Schreibe im Quelltext die Anweisungen für dreheUm(). | + | **4.** **Drehe um:** Schreibe im Quelltext die Anweisungen für '' |
- | **5.** **Sammle 3 Schrauben: | + | **5.** **Sammle 3 Schrauben: |
{{ .: | {{ .: | ||
**6.** **Haken schlagen:** Sorge dafür dass die AB2-Roboter auch frei stehende Wände umlaufen können (s. Bild). Wie nennst du diese Fähigkeit eines AB2-Roboters? | **6.** **Haken schlagen:** Sorge dafür dass die AB2-Roboter auch frei stehende Wände umlaufen können (s. Bild). Wie nennst du diese Fähigkeit eines AB2-Roboters? | ||
- | * Neue Methoden müssen immer mit '' | + | * Neue Methoden müssen |
* Die Befehle der Methode werden dann in '' | * Die Befehle der Methode werden dann in '' | ||
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===== Einsatz 2: Notfall im Kernkraftwerk, | ===== Einsatz 2: Notfall im Kernkraftwerk, | ||
- | <box 90% round #cccccc #cccccc #cccccc # | ||
+ | <callout type=" | ||
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{{ ..: | {{ ..: | ||
+ | < | ||
Vom Eingang muss man drei Schritte vorgehen. Dann dreht man sich nach links und geht nochmals zwei Schritte, glaube ich. Dann steht man in einem Raum und direkt vor einer Säule. Vor der Säule liegt ein Akku. Hinter der Säule liegen in einer Reihe ein Akku und zwei Brennstäbe. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge. Wenn man sich am Ende nach rechts dreht und zwei Schritte geht, kommt man zum Notausgang. Glaube ich zumindest... | Vom Eingang muss man drei Schritte vorgehen. Dann dreht man sich nach links und geht nochmals zwei Schritte, glaube ich. Dann steht man in einem Raum und direkt vor einer Säule. Vor der Säule liegt ein Akku. Hinter der Säule liegen in einer Reihe ein Akku und zwei Brennstäbe. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge. Wenn man sich am Ende nach rechts dreht und zwei Schritte geht, kommt man zum Notausgang. Glaube ich zumindest... | ||
Bitte helfen Sie mir. Die Brennstäbe müssen unbedingt eingesammelt werden!!! | Bitte helfen Sie mir. Die Brennstäbe müssen unbedingt eingesammelt werden!!! | ||
- | </box> | + | </blockquote> |
- | Rufe in der Methode **einsatz2()** zuvor erstellte Methoden in der richtigen Reihenfolge auf. Dazu musst du nur ihren Namen mit der ()-Klammer dahinter hinschreiben (z.B. '' | ||
- | Rufe dann in der Roboter-Welt mit der rechten Maustaste auf einem beliebigen Gangfeld (blauer | + | Implementiere für diesen Einsatz die Methode '' |
+ | erstellten Methoden in der richtigen Reihenfolge auf. Für den Methodenaufruf musst du nur | ||
+ | ihren Methodennamen mit der ()-Klammer dahinter hinschreiben (z.B. '' | ||
+ | ggf. weitere Befehle (z.B. '' | ||
+ | |||
+ | Um den Einsatz durchzuführen, | ||
+ | einem beliebigen Gangfeld (grauer | ||
+ | beim Roboter!). | ||
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+ | Ich bin mal gespannt, ob du deinen ersten richtigen Einsatz bewältigst! | ||
Falls du mit dem Einsatz Schwierigkeiten hat, kann dir dein Lehrer weiter helfen. | Falls du mit dem Einsatz Schwierigkeiten hat, kann dir dein Lehrer weiter helfen. | ||
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=== Material === | === Material === | ||
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