faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab2:start

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faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab2:start [29.09.2021 15:57] – [Einsatz 2: Notfall im Kernkraftwerk, atomare Verseuchung befürchtet.] sbelfaecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab2:start [19.10.2023 08:13] (aktuell) – [Zusammenfassung] Frank Schiebel
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 Du hast das erste Level gemeistert. Allerdings hast du den Roboter bisher von Hand gesteuert. Zwischenzeitlich hat sich der erste Störfall ereignet. Möchtest du den Roboter „handgesteuert“ in das Kernkraftwerk leiten? Sicher nicht. Daher muss der Roboter schnell lernen sich alleine zu bewegen. Du hast das erste Level gemeistert. Allerdings hast du den Roboter bisher von Hand gesteuert. Zwischenzeitlich hat sich der erste Störfall ereignet. Möchtest du den Roboter „handgesteuert“ in das Kernkraftwerk leiten? Sicher nicht. Daher muss der Roboter schnell lernen sich alleine zu bewegen.
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 ====== Die Roboter lernen dazu ... ====== ====== Die Roboter lernen dazu ... ======
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 ===== Ziel ===== ===== Ziel =====
  
 +<WRAP center round box 90%>
 Wissen, dass alles, was die Roboter ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können. Wissen, dass alles, was die Roboter ausführen können, im Quelltext notiert ist. Vorhandene Quelltexte ergänzen und erweitern können.
 +</WRAP>
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 ===== Aufgaben ===== ===== Aufgaben =====
  
 {{ .:ab1_01.png?100|}} {{ .:ab1_01.png?100|}}
-**1.** Welche Befehle bietet dir ein AB2-Roboter in seinem Kontextmenü direkt an? Öffne nun den Quelltext. Diesen kannst du dir mit „Editor öffnen“ (oder alternativ Doppelklick auf die Klasse AB2) anzeigen lassen. Jede Fähigkeit ist in einer sogenannten Methode im Quelltext beschrieben. Findest du die Befehle des AB2-Roboters?+**1.** Welche Befehle bietet dir ein AB2-Roboter in seinem Kontextmenü direkt an? Öffne nun den **Quelltext**. Diesen kannst du dir mit „Editor öffnen“ (oder alternativ Doppelklick auf die Klasse AB2) anzeigen lassen. Jede Fähigkeit ist in einer sogenannten **Methode** im Quelltext beschrieben. Findest du die Befehle des AB2-Roboters?
  
  
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 |{{.:ab2_03.png}}|{{.:ab0202.png}}| |{{.:ab2_03.png}}|{{.:ab0202.png}}|
  
-**3.** **Drehe Runde im Raum:** Öffne den Quelltext der Klasse AB2. Ergänze die Anweisungen in dreheRunde(), damit es eine vollständige Runde wird. Nach jedem Befehl musst du einen Strichpunkt setzen. (Hinweis: in rosa und grau findest du sogenannte Kommentare. Das sind Hinweise für dich und haben für den Roboter keine Bedeutung) +**3.** **Drehe Runde im Raum:** Öffne den Quelltext der Klasse AB2. Ergänze die Anweisungen in der Methode ''dreheRunde()'', damit es eine vollständige Runde wird. Nach jedem Befehl musst du einen Strichpunkt setzen. (Hinweis: in rosa und grau findest du sogenannte Kommentare. Das sind Hinweise für dich und haben für den Roboter keine Bedeutung) 
-Übersetze (Schaltfläche compile) und erprobe die veränderte Methode.+Übersetze (Schaltfläche "Übersetzen" oben links) und erprobe die veränderte Methode.
  
  
  
-**4.** **Drehe um:** Schreibe im Quelltext die Anweisungen für dreheUm().+**4.** **Drehe um:** Schreibe im Quelltext die Anweisungen für ''dreheUm()''. Der Roboter soll dabei seine Richtung um 180° ändern.
  
-**5.** **Sammle 3 Schrauben:** Bringe dem AB2 bei, drei Dinge aufzusammeln, die direkt hintereinander liegen. Wir üben wieder im Testgelände mit Schrauben, aber im Kernkraftwerk werden es, herumliegende Brennstäbe sein. Mit dem Befehl aufnehmen(); kannst du beliebige Dinge einsammeln (sofern sie sich tragen lassen). Dafür ist im Quelltext schon einiges vorbereitet. \\ Ergänze die Zeilen für sammle3() an der passenden Stelle. Teste die neue Methode indem du beim Roboter vor den drei Schrauben (oben links) die Methode aufrufst.+**5.** **Sammle 3 Schrauben:** Bringe dem AB2 bei, drei Dinge aufzusammeln, die direkt hintereinander liegen. Wir üben wieder im Testgelände mit Schrauben, aber im Kernkraftwerk werden es, herumliegende Brennstäbe sein. Mit dem Befehl ''aufnehmen();'' kannst du beliebige Dinge einsammeln (sofern sie sich tragen lassen). Dafür ist im Quelltext schon einiges vorbereitet. \\ Ergänze die Zeilen für ''sammle3()'' an der passenden Stelle. Teste die neue Methode indem du beim Roboter vor den drei Schrauben (oben links) die Methode aufrufst.
  
 {{ .:ab2_04.png|}} {{ .:ab2_04.png|}}
 **6.** **Haken schlagen:** Sorge dafür dass die AB2-Roboter auch frei stehende Wände umlaufen können (s. Bild). Wie nennst du diese Fähigkeit eines AB2-Roboters? Das wird auch der Name der //Methode//, die du im Quelltext beschreibst. Der //Methodenname// sollte mit einem Kleinbuchstaben beginnen. **6.** **Haken schlagen:** Sorge dafür dass die AB2-Roboter auch frei stehende Wände umlaufen können (s. Bild). Wie nennst du diese Fähigkeit eines AB2-Roboters? Das wird auch der Name der //Methode//, die du im Quelltext beschreibst. Der //Methodenname// sollte mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
  
-  * Neue Methoden müssen immer mit ''public void Methodenname()'' beginnen.+  * Neue Methoden müssen fürs Erste immer mit ''public void Methodenname()'' beginnen.
   * Die Befehle der Methode werden dann in ''{}''-Klammern eingeschlossen. Schaue dieses Konzept bei den bestehenden Methoden ab   * Die Befehle der Methode werden dann in ''{}''-Klammern eingeschlossen. Schaue dieses Konzept bei den bestehenden Methoden ab
  
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 ===== Einsatz 2: Notfall im Kernkraftwerk, atomare Verseuchung befürchtet. ===== ===== Einsatz 2: Notfall im Kernkraftwerk, atomare Verseuchung befürchtet. =====
  
-<box 90% round #cccccc #cccccc #cccccc #cccccc|> 
  
 +<callout type="danger" icon="false">
  
  
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 {{ ..:ra.png?100|}} {{ ..:ra.png?100|}}
  
 +<blockquote>
 Vom Eingang muss man drei Schritte vorgehen. Dann dreht man sich nach links und geht nochmals zwei Schritte, glaube ich. Dann steht man in einem Raum und direkt vor einer Säule. Vor der Säule liegt ein Akku. Hinter der Säule liegen in einer Reihe ein Akku und zwei Brennstäbe. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge. Wenn man sich am Ende nach rechts dreht  und zwei Schritte geht, kommt man zum Notausgang. Glaube ich zumindest... Vom Eingang muss man drei Schritte vorgehen. Dann dreht man sich nach links und geht nochmals zwei Schritte, glaube ich. Dann steht man in einem Raum und direkt vor einer Säule. Vor der Säule liegt ein Akku. Hinter der Säule liegen in einer Reihe ein Akku und zwei Brennstäbe. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge. Wenn man sich am Ende nach rechts dreht  und zwei Schritte geht, kommt man zum Notausgang. Glaube ich zumindest...
  
 Bitte helfen Sie mir. Die Brennstäbe müssen unbedingt eingesammelt werden!!! Bitte helfen Sie mir. Die Brennstäbe müssen unbedingt eingesammelt werden!!!
-</box>+</blockquote> 
 + 
 Implementiere für diesen Einsatz die Methode ''einsatz2()'' im Quelltext. Rufe dazu die zuvor Implementiere für diesen Einsatz die Methode ''einsatz2()'' im Quelltext. Rufe dazu die zuvor
 erstellten Methoden in der richtigen Reihenfolge auf. Für den Methodenaufruf musst du nur erstellten Methoden in der richtigen Reihenfolge auf. Für den Methodenaufruf musst du nur
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 einem beliebigen Gangfeld (grauer Hintergrund) die Methode ''einsatz_02()'' aufrufen (nicht direkt einem beliebigen Gangfeld (grauer Hintergrund) die Methode ''einsatz_02()'' aufrufen (nicht direkt
 beim Roboter!). beim Roboter!).
 +
 +</callout>
  
 Ich bin mal gespannt, ob du deinen ersten richtigen Einsatz bewältigst! Ich bin mal gespannt, ob du deinen ersten richtigen Einsatz bewältigst!
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-[[..:ab1:start|<<< Zurück zu Level 1]] **Level 2** [[..:ab3:start|Weiter zu Level 3 >>> ]]+<btn>[[..:ab1:start|<<< Zurück zu Level 1]]</btn>  **Level 2**  <btn>[[..:ab3:start|Weiter zu Level 3 >>> ]]</btn>
  
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  • Zuletzt geändert: 29.09.2021 15:57
  • von sbel