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faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab7:start [04.12.2019 12:05] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab7:start [19.10.2023 08:16] (aktuell) – [Einsatz 7: Atommüllendlager Asse] Frank Schiebel | ||
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Der Atommüll im Endlager rottet vor sich hin… keiner traut sich mehr hinein! Wenigstens sollte eine Aufstellung über die Anzahl der dort lagernden Fässer und der beschädigten Fässer, aus denen die abgebrannten Brennstäbe schon herausgefallen sind, gemacht werden. Eine neue Aufgabe für unseren Rescue-Robot... | Der Atommüll im Endlager rottet vor sich hin… keiner traut sich mehr hinein! Wenigstens sollte eine Aufstellung über die Anzahl der dort lagernden Fässer und der beschädigten Fässer, aus denen die abgebrannten Brennstäbe schon herausgefallen sind, gemacht werden. Eine neue Aufgabe für unseren Rescue-Robot... | ||
- | ====== Nicht jedes Mal muss man alles neu programmieren ...====== | + | ===== Nicht jedes Mal muss man alles neu programmieren ...===== |
**Ziel:** Vererbung einsetzen, um Fähigkeiten eines Roboters in ein neues Modell zu übernehmen.. | **Ziel:** Vererbung einsetzen, um Fähigkeiten eines Roboters in ein neues Modell zu übernehmen.. | ||
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Im AB5 hast du viele neue Sensoren für den Roboter programmiert, | Im AB5 hast du viele neue Sensoren für den Roboter programmiert, | ||
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Du hast ja schon gemerkt, dass deine Roboter alles können, was ganz allgemein ein Roboter kann, ohne dass du jemals dafür eine einzige Methode hast kopieren müssen. Das liegt daran, dass deine ABx-Roboter Unterklassen der Klasse Roboter sind. Sie erben alle Eigenschaften und Fähigkeiten der Oberklasse, können sie dennoch erweitern oder verändern. | Du hast ja schon gemerkt, dass deine Roboter alles können, was ganz allgemein ein Roboter kann, ohne dass du jemals dafür eine einzige Methode hast kopieren müssen. Das liegt daran, dass deine ABx-Roboter Unterklassen der Klasse Roboter sind. Sie erben alle Eigenschaften und Fähigkeiten der Oberklasse, können sie dennoch erweitern oder verändern. | ||
- | Dies erreicht man durch folgende Anweisung am Anfang der Klasse: | + | Dies erreicht man durch folgende Anweisung am Anfang der Klasse, das Schlüsselwort hier ist '' |
<code java> | <code java> | ||
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- | ====== Einsatz 7: Atommüllendlager Asse ====== | + | ===== Einsatz 7: Atommüllendlager Asse ===== |
+ | <callout type=" | ||
In einem alten Bergwerk wurde vor etlichen Jahren ein Atommüllendlager eingerichtet. Leider rosten die Fässer dort vor sich hin, so dass einige Brennstäbe in den Gängen herumliegen. Für Menschen ist es zu gefährlich, | In einem alten Bergwerk wurde vor etlichen Jahren ein Atommüllendlager eingerichtet. Leider rosten die Fässer dort vor sich hin, so dass einige Brennstäbe in den Gängen herumliegen. Für Menschen ist es zu gefährlich, | ||
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* Auf dem Rundweg außen herum liegen keine Brennstäbe. | * Auf dem Rundweg außen herum liegen keine Brennstäbe. | ||
* Mache dir vorher ein Bild von der Situation, indem du den '' | * Mache dir vorher ein Bild von der Situation, indem du den '' | ||
+ | * Eventuell reicht die Energie nicht aus, um das Bergwerk zu verlassen. In diesem Fall musst du den Einsatz erneut ausführen. | ||
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