Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:start [30.09.2021 10:16] – [Einsatz 9] sbel | faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:start [19.10.2023 08:17] (aktuell) – [Einsatz 9] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | |||
====== Auftrag AB9: Methoden mit Parametern ====== | ====== Auftrag AB9: Methoden mit Parametern ====== | ||
- | Ein Platz für ein neues Endlager ist gefunden! In einem Bergwerk soll dies geschaffen werden. Sprengarbeiten müssen vorgenommen und Brennstäbe eingelagert werden. Eine Aufgabe wie gemacht für unsere Roboter … Ein Einsatzleiter | + | Ein Platz für ein neues Endlager ist gefunden! In einem Bergwerk soll dies geschaffen werden. Sprengarbeiten müssen vorgenommen und Brennstäbe eingelagert werden. Eine Aufgabe wie gemacht für unsere Roboter … Eine Einsatzleiterin |
**Ziel:** Du kannst Probleme mit Hilfe von flexibel einsetzbaren Methoden lösen. Diese Methoden enthalten Parameter, mit denen sich das Verhalten der Roboter flexibel steuern lässt. | **Ziel:** Du kannst Probleme mit Hilfe von flexibel einsetzbaren Methoden lösen. Diese Methoden enthalten Parameter, mit denen sich das Verhalten der Roboter flexibel steuern lässt. | ||
- | Bei manchen Einsätzen müssen Roboter situationsgerecht agieren können. So legt beispielsweise | + | Bei manchen Einsätzen müssen Roboter situationsgerecht agieren können. So legt beispielsweise ein Roboter über den Methodenaufruf '' |
+ | |||
+ | Als Parameter wird der Methode '' | ||
Als weitere Methoden mit Parametern hast du beispielsweise schon diese aufgerufen: | Als weitere Methoden mit Parametern hast du beispielsweise schon diese aufgerufen: | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
* '' | * '' | ||
- | Um den Robotern diese Variabilität beizubringen, | + | Um den Robotern diese Variabilität beizubringen, |
<code java> | <code java> | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
===== Aufgaben: ===== | ===== Aufgaben: ===== | ||
- | ==== Aufgabe 1 ==== | + | === Aufgabe 1 === |
Zeile 60: | Zeile 61: | ||
- | + | ---- | |
- | ==== Aufgabe 2 ==== | + | === Aufgabe 2 === |
Du bist jetzt in Greenfoot im Level „AB9 – Methoden mit Parametern“. Alle Roboter haben (in der Klasse Roboter) schon einige Methoden mit Parametern implementiert. | Du bist jetzt in Greenfoot im Level „AB9 – Methoden mit Parametern“. Alle Roboter haben (in der Klasse Roboter) schon einige Methoden mit Parametern implementiert. | ||
Zeile 76: | Zeile 77: | ||
gerufen werden. Dafür gibt es schon die Methode '' | gerufen werden. Dafür gibt es schon die Methode '' | ||
+ | {{ .: | ||
+ | ---- | ||
+ | === Aufgabe 3 === | ||
- | {{ .: | ||
- | ==== Aufgabe 3 ==== | ||
+ | **Drehe Roboter:** Vervollständige die Methode | ||
- | **Drehe Roboter:** Vervollständige die Methode | + | <code java> |
- | dreheRoboter(int richtung)</ | + | public void dreheRoboter(int richtung) |
+ | </ | ||
+ | |||
+ | die den Roboter in die angegebene | ||
Richtung dreht (0=Blick nach rechts, 90=Blick nach unten, …). | Richtung dreht (0=Blick nach rechts, 90=Blick nach unten, …). | ||
Mit '' | Mit '' | ||
- | Tipp1: Drehe den Roboter so lange, bis '' | ||
- | Wie du schon richtig | + | Tipp: Drehe den Roboter so lange, bis '' |
+ | |||
+ | Wie du sicherlich | ||
Roboterwelt von oben, sondern wir betrachten einen Querschnitt eines | Roboterwelt von oben, sondern wir betrachten einen Querschnitt eines | ||
Bergwerks. Hier spielt – wie im wirklichen Leben – die **Schwerkraft** | Bergwerks. Hier spielt – wie im wirklichen Leben – die **Schwerkraft** | ||
eine wichtige Rolle. Pass auf, dass deine Roboter nicht in den | eine wichtige Rolle. Pass auf, dass deine Roboter nicht in den | ||
Aufzugschacht fallen. | Aufzugschacht fallen. | ||
- | ==== Aufgabe 4 ==== | ||
- | **Laufe zu:** Vervollständige die Methode <code java> | + | ---- |
+ | |||
+ | === Aufgabe 4 === | ||
+ | |||
+ | **Laufe zu:** Vervollständige die Methode | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | public void laufeZuXPos(int x) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | die den Roboter zu | ||
der angegebenen x-Koordinate laufen lässt. Die y-Position kann sich auch aufgrund der Schwerkraft verändern. | der angegebenen x-Koordinate laufen lässt. Die y-Position kann sich auch aufgrund der Schwerkraft verändern. | ||
Zeile 104: | Zeile 120: | ||
Bisher muss ein Roboter nach unten bzw. nach oben schauen und einsVor gehen, damit der | Bisher muss ein Roboter nach unten bzw. nach oben schauen und einsVor gehen, damit der | ||
Aufzug ein Stockwerk nach unten bzw. nach oben fährt. | Aufzug ein Stockwerk nach unten bzw. nach oben fährt. | ||
- | ==== Aufgabe 5 ==== | + | |
- | **Fahre Aufzug:** Vervollständige die Methode <code java> | + | |
- | boolean abwaerts)</ | + | ---- |
- | ('' | + | === Aufgabe 5 === |
+ | **Fahre Aufzug:** Vervollständige die Methode | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | public void fahreAufzug(int stockwerke, boolean abwaerts) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | die einen Roboter, der auf einem Aufzug steht | ||
+ | ('' | ||
entspricht einem Schritt) abwärts oder aufwärts fahren lässt. Diese Methode soll | entspricht einem Schritt) abwärts oder aufwärts fahren lässt. Diese Methode soll | ||
funktionieren, | funktionieren, | ||
Zeile 114: | Zeile 138: | ||
// | // | ||
nicht von oben sondern von vorne auf die Welt schaut. | nicht von oben sondern von vorne auf die Welt schaut. | ||
- | ==== Aufgabe 6 ==== | + | |
+ | ---- | ||
+ | === Aufgabe 6 === | ||
Implementiere die Methode | Implementiere die Methode | ||
- | <code java> | + | |
+ | <code java> | ||
+ | public void fahreInsStockwerk(int stockwerk) | ||
+ | </ | ||
Dabei werden die Stockwerke vom Boden ab abwärts gezählt (blaue Koordinate). | Dabei werden die Stockwerke vom Boden ab abwärts gezählt (blaue Koordinate). | ||
- | ==== Aufgabe 7 ==== | + | |
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Aufgabe 7 === | ||
**Bombe sichern:** Implementiere die Methode | **Bombe sichern:** Implementiere die Methode | ||
Zeile 127: | Zeile 160: | ||
laufen lässt und dort eine Bombe einsammelt. Danach soll er zum Aufzug zurück kehren. | laufen lässt und dort eine Bombe einsammelt. Danach soll er zum Aufzug zurück kehren. | ||
- | + | ---- | |
- | ==== Aufgabe 8 ==== | + | === Aufgabe 8 === |
Zeile 138: | Zeile 171: | ||
zündet. | zündet. | ||
- | ==== Aufgabe 9 ==== | + | === Aufgabe 9 === |
{{ .: | {{ .: | ||
Zeile 151: | Zeile 184: | ||
bewegen kann. | bewegen kann. | ||
+ | === Die Einsatzleiterin === | ||
- | Nun kommt der **Einsatzleiter** ins Spiel. Das ist das kleine | + | Nun kommt die **Einsatzleiterin** ins Spiel. Das ist die kleine |
{{ .: | {{ .: | ||
Zeile 169: | Zeile 203: | ||
man eine Liste aller Methoden, die man bei diesem Roboter aufrufen kann. | man eine Liste aller Methoden, die man bei diesem Roboter aufrufen kann. | ||
- | ==== Aufgabe 10 ==== | + | === Aufgabe 10 === |
- | Öffne die Klasse EinsatzLeiter und vervollständige die Methode | + | Öffne die Klasse |
<code java> | <code java> | ||
- | public void holeBombeUndSprenge (int xBombe, int yBombe, int xPos, int yPos)</ | + | public void holeBombeUndSprenge (int xBombe, int yBombe, int xPos, int yPos) |
- | Dabei sind (xBombe|yBombe) die Koordinaten, | + | </ |
- | ===== Einsatz 9 ===== | + | |
+ | Dabei sind '' | ||
+ | ===== Einsatz 9 ===== | ||
+ | <callout type=" | ||
Im Folgenden soll deine Einsatzleiterin den Einsatz im Endlager koordinieren. Die AB9-Roboter | Im Folgenden soll deine Einsatzleiterin den Einsatz im Endlager koordinieren. Die AB9-Roboter | ||
haben alles gelernt, was sie für diesen Einsatz benötigen: | haben alles gelernt, was sie für diesen Einsatz benötigen: | ||
- | {{ .: | ||
Sie können in einem Stollen Sprengarbeiten vornehmen und einen freigewordenen Bereich mit | Sie können in einem Stollen Sprengarbeiten vornehmen und einen freigewordenen Bereich mit | ||
Zeile 194: | Zeile 230: | ||
geht ihm dabei nicht die Puste aus. Alle Roboter müssen sich am Ende wieder im oberen | geht ihm dabei nicht die Puste aus. Alle Roboter müssen sich am Ende wieder im oberen | ||
Eingangsstollen befinden. | Eingangsstollen befinden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{ .: | ||
+ | |||
+ | ++++ Tipp | Geeignete Stelllen für Sprengungen befinden sich an den markierten Stellen: | ||
+ | {{ : | ||
+ | ++++ | ||
+ | |||
+ | </ | ||
---- | ---- | ||
- | [[..: | + | <btn>[[..: |
---- | ---- | ||
Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' | Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von '' |