faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:start [12.10.2023 20:20] – [Aufgabe 4] Frank Schiebelfaecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:start [19.10.2023 10:17] (aktuell) – [Einsatz 9] Frank Schiebel
Zeile 61: Zeile 61:
  
  
 +---- 
 === Aufgabe 2 === === Aufgabe 2 ===
  
Zeile 77: Zeile 77:
 gerufen werden. Dafür gibt es schon die Methode ''holeAufzug()''. gerufen werden. Dafür gibt es schon die Methode ''holeAufzug()''.
  
 +{{ .:ab9ks.png?300|}}
  
 +---- 
  
- 
-{{ .:ab9ks.png?300|}} 
 === Aufgabe 3 === === Aufgabe 3 ===
  
Zeile 101: Zeile 101:
 eine wichtige Rolle. Pass auf, dass deine Roboter nicht in den eine wichtige Rolle. Pass auf, dass deine Roboter nicht in den
 Aufzugschacht fallen. Aufzugschacht fallen.
 +
 +---- 
 +
 === Aufgabe 4 === === Aufgabe 4 ===
  
Zeile 117: Zeile 120:
 Bisher muss ein Roboter nach unten bzw. nach oben schauen und einsVor gehen, damit der Bisher muss ein Roboter nach unten bzw. nach oben schauen und einsVor gehen, damit der
 Aufzug ein Stockwerk nach unten bzw. nach oben fährt. Aufzug ein Stockwerk nach unten bzw. nach oben fährt.
 +
 +
 +---- 
 === Aufgabe 5 === === Aufgabe 5 ===
 **Fahre Aufzug:** Vervollständige die Methode  **Fahre Aufzug:** Vervollständige die Methode 
  
-<code java>public void fahreAufzug(int stockwerke, +<code java> 
-boolean abwaerts)</code>die einen Roboter, der auf einem Aufzug steht +public void fahreAufzug(int stockwerke, boolean abwaerts) 
-(''istAufGegenstand("Aufzug")''?)die angegebene Anzahl von Stockwerken (ein Stockwerk+</code> 
 + 
 +die einen Roboter, der auf einem Aufzug steht 
 +(''istAufGegenstand("Aufzug")'') die angegebene Anzahl von Stockwerken (ein Stockwerk
 entspricht einem Schritt) abwärts oder aufwärts fahren lässt. Diese Methode soll entspricht einem Schritt) abwärts oder aufwärts fahren lässt. Diese Methode soll
 funktionieren, egal in welche Richtung der Roboter am Anfang schaut. Steht der Roboter funktionieren, egal in welche Richtung der Roboter am Anfang schaut. Steht der Roboter
Zeile 129: Zeile 138:
 //Bedenke:// Die Roboter können in leere Aufzugsschächte stürzen, da man in diesem Level //Bedenke:// Die Roboter können in leere Aufzugsschächte stürzen, da man in diesem Level
 nicht von oben sondern von vorne auf die Welt schaut. nicht von oben sondern von vorne auf die Welt schaut.
-==== Aufgabe 6 ====+ 
 +----  
 +=== Aufgabe 6 ===
  
 Implementiere die Methode  Implementiere die Methode 
-<code java>public void fahreInsStockwerk(int stockwerk)</code>+ 
 +<code java>  
 +public void fahreInsStockwerk(int stockwerk) 
 +</code> 
 Dabei werden die Stockwerke vom Boden ab abwärts gezählt (blaue Koordinate). Dabei werden die Stockwerke vom Boden ab abwärts gezählt (blaue Koordinate).
-==== Aufgabe 7 ====+ 
 +----  
 + 
 +=== Aufgabe 7 ===
 **Bombe sichern:** Implementiere die Methode  **Bombe sichern:** Implementiere die Methode 
  
Zeile 142: Zeile 160:
 laufen lässt und dort eine Bombe einsammelt. Danach soll er zum Aufzug zurück kehren. laufen lässt und dort eine Bombe einsammelt. Danach soll er zum Aufzug zurück kehren.
  
- +----  
-==== Aufgabe 8 ====+=== Aufgabe 8 ===
  
  
Zeile 153: Zeile 171:
 zündet. zündet.
  
-==== Aufgabe 9 ====+=== Aufgabe 9 ===
  
 {{ .:legen.png|}} {{ .:legen.png|}}
Zeile 166: Zeile 184:
 bewegen kann. bewegen kann.
  
 +=== Die Einsatzleiterin ===
  
-Nun kommt der **Einsatzleiter** ins Spiel. Das ist das kleine Männchen oben rechts. Der Einsatzleiter kennt die vier Roboter. Der erste ganz links heißt ''aufzugRoboter'', der rechts daneben ''sprengRoboter1'', dann ''sprengRoboter2'' und unten steht der ''legeRoboter''.+Nun kommt die **Einsatzleiterin** ins Spiel. Das ist die kleine Figur oben rechts. Die Einsatzleiterin kennt die vier Roboter. Der erste ganz links heißt ''aufzugRoboter'', der rechts daneben ''sprengRoboter1'', dann ''sprengRoboter2'' und unten steht der ''legeRoboter''.
  
 {{ .:einsatzleiter.png |}} {{ .:einsatzleiter.png |}}
Zeile 184: Zeile 203:
 man eine Liste aller Methoden, die man bei diesem Roboter aufrufen kann. man eine Liste aller Methoden, die man bei diesem Roboter aufrufen kann.
  
-==== Aufgabe 10 ====+=== Aufgabe 10 ===
  
  
-Öffne die Klasse EinsatzLeiter und vervollständige die Methode +Öffne die Klasse ''EinsatzLeiter'' und vervollständige die Methode  
 <code java> <code java>
-public void holeBombeUndSprenge (int xBombe, int yBombe, int xPos, int yPos)</code> +public void holeBombeUndSprenge (int xBombe, int yBombe, int xPos, int yPos) 
-Dabei sind (xBombe|yBombe) die Koordinaten, wo sich eine Bombe befindet und (xPos|yPos) die Koordinaten der Sprengposition. Der Einsatzleiter soll dazu dem ''aufzugRoboter'' und dem ''sprengRoboter1'' die passenden Befehle geben! (Wie das geht, siehst du im Quelltextbeispiel). +</code>
-===== Einsatz 9 =====+
  
 +Dabei sind ''(xBombe|yBombe)'' die Koordinaten, wo sich eine Bombe befindet und ''(xPos|yPos)'' die Koordinaten der Sprengposition. Der Einsatzleiter soll dazu dem ''aufzugRoboter'' und dem ''sprengRoboter1'' die passenden Befehle geben! (Wie das geht, siehst du im Quelltextbeispiel).
 +===== Einsatz 9 =====
 +<callout type="danger" icon="false">
 Im Folgenden soll deine Einsatzleiterin den Einsatz im Endlager koordinieren. Die AB9-Roboter Im Folgenden soll deine Einsatzleiterin den Einsatz im Endlager koordinieren. Die AB9-Roboter
 haben alles gelernt, was sie für diesen Einsatz benötigen: haben alles gelernt, was sie für diesen Einsatz benötigen:
Zeile 210: Zeile 232:
  
  
-{{ .:ab93.png|}}+{{  .:ab93.png  |}} 
 + 
 +++++ Tipp | Geeignete Stelllen für Sprengungen befinden sich an den markierten Stellen: 
 +{{ :faecher:informatik:mittelstufe:robot:arbeitsauftraege:ab9:auswahl_004-tipp.png?600 |}} 
 +++++ 
 + 
 +</callout>
 ---- ----
    
-[[..:ab8:start|<<< Zurück zu Level 8]] **Level 9** [[..:ab10:start|Weiter zu Level 10 >>>]]+<btn>[[..:ab8:start|<<< Zurück zu Level 8]]</btn> **Level 9** <btn>[[..:ab10:start|Weiter zu Level 10 >>>]]</btn>
  
 ---- ----
 Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von ''Schaller/Zechnall'' zur Informatikfortbildung Baden-Württemberg 2016 und stehen unter einer [[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/|CC-BY-SA-NC Lizenz]]. Alle Arbeitsaufträge in diesem Namensraum basieren auf den Materialien von ''Schaller/Zechnall'' zur Informatikfortbildung Baden-Württemberg 2016 und stehen unter einer [[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/|CC-BY-SA-NC Lizenz]].
  • faecher/informatik/mittelstufe/robot/arbeitsauftraege/ab9/start.1697134856.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 12.10.2023 20:20
  • von Frank Schiebel