Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:adt:containerschiffe:start [27.10.2021 17:10] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:adt:containerschiffe:start [28.10.2021 07:33] (aktuell) – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Containerschiffe ====== | ====== Containerschiffe ====== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Ein Containerschiff ist ein speziell für den Transport von Containern gebautes Frachtschiff. Die | Ein Containerschiff ist ein speziell für den Transport von Containern gebautes Frachtschiff. Die | ||
Zeile 74: | Zeile 76: | ||
* Stelle das Ergebnis des Ladevorgangs in einer Skizze dar. | * Stelle das Ergebnis des Ladevorgangs in einer Skizze dar. | ||
- | * Analysiere, welche Vorteile dieser Algorithmus gegenüber Ihrem Algorithmus aus (A2) bietet. | + | * Vergleiche die beiden Ladealgorithmen für die gegebene Containerreihenfolge schrittweise hinsichtlich der Ungleichheit der Stapelgewichte. Welche Schlussfolgerungen kannst du ziehen? |
- | * Beurteile, ob die experimentelle Lademethode | + | * Diskutiere Vor- und Nachteile der experimentellen Lademethode. |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A4) === | ||
+ | |||
+ | Zur Vorbereitung des Ladevorgangs wird eine Ladeliste erstellt, in der die Container – | ||
+ | bezogen auf die Zielhäfen – in umgekehrter Reihenfolge notiert | ||
+ | Container, die zuerst ausgeladen werden müssen, ganz oben stehen. | ||
+ | Neu hinzu kommende Container werden an der richtigen Stelle in die Liste eingefügt. | ||
+ | Dafür bietet eine verbesserte Containerstapel-Klasse eine Methode | ||
+ | '' | ||
+ | |||
+ | Beschreibe, wie innerhalb der Methode die Verkettung der Objekte verändert werden | ||
+ | muss, um ein neues Objekt innerhalb einer verketteten Liste einzufügen. | ||
+ | |||
+ | Veranschauliche deine Beschreibung unter Verwendung einer aussagekräftigen Skizze. |