faecher:informatik:oberstufe:adt:set:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:adt:set:start [14.11.2021 17:39] – [Erarbeitung] sbelfaecher:informatik:oberstufe:adt:set:start [15.11.2021 07:15] (aktuell) – [Erarbeitung] Mareike Nutz
Zeile 34: Zeile 34:
 Wähle nun eine der beiden Varianten aus der Vorlage aus und löse damit die folgenden Teilaufgaben. Verwende auch hier wieder die Methode ''alsArray()'', um dir die Elemente eines Sets anzuschauen. Wähle nun eine der beiden Varianten aus der Vorlage aus und löse damit die folgenden Teilaufgaben. Verwende auch hier wieder die Methode ''alsArray()'', um dir die Elemente eines Sets anzuschauen.
   - Erstelle ein Set M = {19, 23, 1, 11, 10, 33, 9, 42, 17} und ein Set N = {10, 7, 11, 19, 2, 23, 42, 37}. Finde heraus was die Methoden ''schnittmenge(s)'', ''vereinigungsmenge(s)''und ''differenz(s)'' machen. Beschreibe die Funktionalität für das gegebene Beispiel sowie den allgemeinen Fall (schriftlich).   - Erstelle ein Set M = {19, 23, 1, 11, 10, 33, 9, 42, 17} und ein Set N = {10, 7, 11, 19, 2, 23, 42, 37}. Finde heraus was die Methoden ''schnittmenge(s)'', ''vereinigungsmenge(s)''und ''differenz(s)'' machen. Beschreibe die Funktionalität für das gegebene Beispiel sowie den allgemeinen Fall (schriftlich).
 +  - Ist die Reihenfolge der eingefügten Elemente relevant? Prüfe mithilfe passender Beispielmengen.
   - Die Operation ''untermenge(s)'' gibt ''true'' zurück, wenn jedes Element dieser Menge in ''s'' enthalten ist. Überprüfe diese Funktionalität, indem du die Operation mit verschiedenen Beispielmengen testest. Achte darauf, dass alle möglichen Fälle abgedeckt sind.   - Die Operation ''untermenge(s)'' gibt ''true'' zurück, wenn jedes Element dieser Menge in ''s'' enthalten ist. Überprüfe diese Funktionalität, indem du die Operation mit verschiedenen Beispielmengen testest. Achte darauf, dass alle möglichen Fälle abgedeckt sind.
   - Vergleiche die Operationen des ADT Set mit denen anderer ADTs. Welche Gemeinsamkeiten und v.a. welche Unterschiede fallen dir auf?   - Vergleiche die Operationen des ADT Set mit denen anderer ADTs. Welche Gemeinsamkeiten und v.a. welche Unterschiede fallen dir auf?
-  - Ist die Reihenfolge der eingefügten Elemente relevant? Prüfe mithilfe passender Beispielmengen.+ 
  
 ----  ---- 
Zeile 47: Zeile 49:
   * Begründe deine Beobachtung mithilfe der bisher erlernten Konzepte.   * Begründe deine Beobachtung mithilfe der bisher erlernten Konzepte.
  
----+---- 
  
 === Tipps === === Tipps ===
Zeile 56: Zeile 58:
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:adt:set:schnittdifferenzvereinigung.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:adt:set:schnittdifferenzvereinigung.png?600 |}}
 ++++ ++++
-++++ Tipp1 A2.2 |+++++ Tipp A2.2
 +Was passiert bei ''gleich(s)''? 
 +++++ 
 +++++ Tipp1 A2.3 |
 Wann gibt ''untermenge(s)'' ''true'' und wann ''false'' zurück? Wann gibt ''untermenge(s)'' ''true'' und wann ''false'' zurück?
 ++++ ++++
-++++ Tipp2 A2.|+++++ Tipp2 A2.|
 Was passiert wenn du statt ''Set1.untermenge(Set2)'' die beiden Sets miteinander vertauscht? Was passiert wenn du statt ''Set1.untermenge(Set2)'' die beiden Sets miteinander vertauscht?
 ++++ ++++
-++++ Tipp3 A2.|+++++ Tipp3 A2.|
 Was passiert wenn ''Set1'' und ''Set2'' identisch sind? Was passiert wenn ''Set1'' und ''Set2'' identisch sind?
 ++++ ++++
-++++ Tipp A2.|+++++ Tipp A2.|
 Was passiert bei ''einfuegen(wert)''? Was passiert bei ''einfuegen(wert)''?
-++++ 
-++++ Tipp A2.4| 
-Was passiert bei ''gleich(s)''? 
 ++++ ++++
 ++++ Tipp A3 | ++++ Tipp A3 |
Zeile 75: Zeile 77:
 ++++ ++++
  
 +===== Hintergrund =====
 +
 +  * [[.implementationen:start|Die Set-Implementationen im Detail]]
  
 === Material === === Material ===
  • faecher/informatik/oberstufe/adt/set/start.1636911561.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 14.11.2021 17:39
  • von sbel