Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Der ADT "Set" (Menge)
Definition: Set
Der abstrakte Datentyp Set repräsentiert im mathematischen Sinne eine Menge. Eine Menge hat folgende Eigenschaften:
- Eine Menge kann beliebig viele Elemente enthalten.
- Jedes Element kann höchstens einmal vorhanden sein.
- Es kommt nicht auf die Reihenfolge der Elemente an.
Und folgende Methoden:
- Konstruktor
Set()
– erzeugt eine leere Menge einfuegen(wert: int)
– fügt den Wert wert in die Menge ein, falls er noch nicht vorhanden istentfernen(wert: int)
– entfernt den Wert wert aus der Menge, falls er vorhanden ist; andernfalls wird die Menge nicht verändert.enthaelt(wert: int): boolean
– gibttrue
zurück, wennwert
in der Menge enthalten ist, sonstfalse
.anzahl(): int
– gibt die Anzahl der Elemente in der Menge zurückistLeer(): boolean
– gibttrue
zurück, wenn die Menge leer ist, sonstfalse
.schnittmenge(s: Set): Set
– ???vereinigungsmenge(s: Set): Set
– ???differenz(s: Set): Set
– ???untermenge(s: Set): boolean
– gibttrue
zurück, wenn jedes Element dieser Menge ins
enthalten istgleich(s: Set): boolean
– gibttrue
zurück, wenn diese Menge unds
die gleichen Elemente enthält; sonstfalse
.
Erarbeitung
Arbeite mit der Vorlage von https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-adt-set und bearbeite nachfolgende Aufgaben. Ganz unten findest du Tipps zu den einzelnen Aufgaben, sofern du sie benötigst.
(A1) Funktionalität der Varianten
In der Vorlage sind zwei verschiedene Varianten implementiert. Der Quellcode ist nicht einsehbar. Finde heraus, ob beide Versionen die gleiche Funktionalität aufweisen. Erstelle dazu Beispielobjekte. Verwende die Methode alsArray()
, um dir die Elemente eines Sets anzuschauen.
(A2) Operationen mit Mengen
Wähle nun eine der beiden Varianten aus der Vorlage aus und löse damit die folgenden Teilaufgaben. Verwende auch hier wieder die Methode alsArray()
, um dir die Elemente eines Sets anzuschauen.
- Erstelle ein Set M = {19, 23, 1, 11, 10, 33, 9, 42, 17} und ein Set N = {10, 7, 11, 19, 2, 23, 42, 37}. Finde heraus was die Methoden
schnittmenge(s)
,vereinigungsmenge(s)
unddifferenz(s)
machen. Beschreibe die Funktionalität für das gegebene Beispiel sowie den allgemeinen Fall (schriftlich). - Die Operation
untermenge(s)
gibttrue
zurück, wenn jedes Element dieser Menge ins
enthalten ist. Überprüfe diese Funktionalität, indem du die Operation mit verschiedenen Beispielmengen testest. Achte darauf, dass alle möglichen Fälle abgedeckt sind. - Vergleiche die Operationen des ADT Set mit denen anderer ADTs. Welche Gemeinsamkeiten und v.a. welche Unterschiede fallen dir auf?
- Ist die Reihenfolge der eingefügten Elemente relevant? Prüfe mithilfe passender Beispielmengen.
(A3) Verschiedene Varianten schneiden
- Erstelle je ein Set beider Varianten. Schneide diese beiden Sets miteinander. Beschreibe was passiert. Was passiert, wenn du sie anders herum schneidest?
- Warum ist das so? Begründe deine Beobachtung.
Filename | Filesize | Last modified |
---|---|---|
adt_set1.odp | 45.2 KiB | 30.11.2021 15:28 |
schnittdifferenzvereinigung.png | 535.6 KiB | 05.11.2021 10:24 |
schnittvereinigungdifferenz.drawio.png | 568.7 KiB | 05.11.2021 10:17 |
set01.odp | 402.8 KiB | 18.10.2021 18:27 |
set01.pdf | 209.5 KiB | 18.10.2021 18:27 |
Hier findest du Tipps zu den einzelnen Aufgaben, sofern du sie benötigst.