faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:8-damen-problem:start

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faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:8-damen-problem:start [25.02.2025 10:16] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:8-damen-problem:start [25.02.2025 14:44] (aktuell) – [Algorithmus unplugged] Frank Schiebel
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 ==== Algorithmus unplugged ==== ==== Algorithmus unplugged ====
  
-Wie würde man das Problem algorithmisch lösen? Am besten probiert man es einmal ohne PC an einem normalen Schachbrett aus - wenn du keines zur Hand hast, kannst du [[https://info-bw.de/static/h5p/8-damen-problem.html|diese Aktivität im Browser]] verwenden, um die 8 Damen auf einem virtuellen Schachbrett zu platzieren.+Wie würde man das Problem algorithmisch lösen? Am besten probierst du es ohne PC an einem normalen Schachbrett aus - wenn du keines zur Hand hast, kannst du [[https://info-bw.de/static/h5p/8-damen-problem.html|diese Aktivität im Browser]] verwenden, um die 8 Damen auf einem virtuellen Schachbrett zu platzieren. Um mit weniger Feldern zu beginnen, kannst du auch die {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:8-damen-problem:n-damen-unplugged.pdf |folgende Vorlage}}verwenden.
 <WRAP center round info 75%> <WRAP center round info 75%>
 Lies hier erst weiter, nachdem du dir selbst Gedanken gemacht hast, wie du vorgehen könntest. Lies hier erst weiter, nachdem du dir selbst Gedanken gemacht hast, wie du vorgehen könntest.
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 ++++ ++++
  
-**(E)** Wenn du geprüft hast, dass deine ''istPositionErlaubt''-Methode korrekt funktioniert, kannst du den Pseudocode für ''befuelleZeile'' in deinem BlueJ-Projekt implementieren. +**(E)** Wenn du geprüft hast, dass deine ''istPositionErlaubt''-Methode korrekt funktioniert, kannst du den Pseudocode für ''befuelleZeile'' in deinem BlueJ-Projekt implementieren. Tipp: Nicht zuviel nachdenken, versuche den Pseudocode in  Java zu "übersetzen"
 + 
 +Teste die Methode mit Schachbrettern 4x4 und 8x8. Überprüfe die ausgegebenen Lösungen stichprobenartig.
  
  
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A2) ===  === (A2) === 
-Was ist der Basisfall dieser Rekursion? 
  
 +Was ist der Basisfall dieser Rekursion? Finde einen Weg, dir mit dem Debugger den Stack anzeigen zu lassen, wenn der Basisfall eintritt. Was fällt dir dabei auf?
  
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
-=== (A3) - Für die Schnellen ===  +=== (A3) ===  
-Erweitere das Programm: Lass dir ausgeben, wie viele Lösungen gefunden wurden.+Erweitere das Programm: Lass dir ausgeben, wie viele Lösungen gefunden wurden. 
  
-{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
-=== (A4) - Für die Schnellen ===  
-Wenn du früh fertig bist, dann kannst du überlegen, ob du selbst eine andere/eigene Lösung für die Kollisionsprüfung auf der Diagonalen findest (das ist ziemlich knifflig, wenn man nicht den mathematischen Kniff der Vorlage nutzt).\\ \\ 
  
 <WRAP center round info 75%> <WRAP center round info 75%>
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 https://www.mathematik.ch/spiele/N_Damenproblem/ https://www.mathematik.ch/spiele/N_Damenproblem/
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +
 +==== Material ====
 +
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:8-damen-problem:*}}
 +
  
  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/rekursion/backtracking/8-damen-problem/start.1740478574.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 25.02.2025 10:16
  • von Frank Schiebel