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faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:sudoku-loeser:start [09.07.2024 10:17] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:backtracking:sudoku-loeser:start [27.02.2025 14:06] (aktuell) Frank Schiebel
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 **Vorüberlegungen:** **Vorüberlegungen:**
-  * In der nachfolgend gegebenen {{ .:sudoku.zip |Vorlage}} wird das Spielfeld in einem 81 Zeichen langen eindimensionalen int-Array namens ''spielfeld'' gespeichert. Das erleichtert wieder u. a. das rekursive Befüllen des nächsten Feldes. Man kann sich das Spielfeld bezüglich der Indizes also wie folgt vorstellen:+ 
 +In der nachfolgend gegebenen Vorlage wird das Spielfeld in einem 81 Zeichen langen eindimensionalen ''int''-Array namens ''spielfeld'' gespeichert. Das erleichtert wieder u. a. das rekursive Befüllen des nächsten Feldes. Man kann sich das Spielfeld bezüglich der Indizes also wie folgt vorstellen:
  
 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
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 === (A1) ===  === (A1) === 
  
-  - Lade die {{ .:sudoku.zip |Vorlage}} herunter und mache dich rudimentär mit der Funktionsweise des Programms / der GUI vertraut. Du musst den bereits vorgegebenen Code **nicht** nachvollziehen.+  - Lade die [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/bluej-sudoku-fx|Vorlage]] herunter, starte die JavaFX-Anwenung und  mache dich rudimentär mit der Funktionsweise des Programms / der GUI vertraut. Du musst den bereits vorgegebenen Code für die GUI **nicht** nachvollziehen.
   - Du kannst in der GUI einzelne Zahlen vorgeben und dann auf den Knopf "Lösen" klicken. Daraufhin wird die Methode ''loeseSudoku(0)'' aufgerufen.   - Du kannst in der GUI einzelne Zahlen vorgeben und dann auf den Knopf "Lösen" klicken. Daraufhin wird die Methode ''loeseSudoku(0)'' aufgerufen.
 +  - Mit dem Auswahlfeld, kannst du einige Sudokus laden.
 +  - Im Unterverzeichnis ''sudokus'' befinden sich zwei Sudoku-Dateien, die du selbst anpassen kannst, so dass du deine eigenen Sudokus in der GUI laden kannst.
   - Implementiere folgende Methoden:   - Implementiere folgende Methoden:
     * ''loeseSudoku(int feld)'', welche die grundlegende rekursive Methode darstellt.     * ''loeseSudoku(int feld)'', welche die grundlegende rekursive Methode darstellt.
     * ''istFehlerfrei()'', welche das komplette Sudoku-Feld auf Fehler überprüft.      * ''istFehlerfrei()'', welche das komplette Sudoku-Feld auf Fehler überprüft. 
 +
 Nachfolgend findest du Tipps in Form von Pseudocode sowie Lösungsvorschläge. Nachfolgend findest du Tipps in Form von Pseudocode sowie Lösungsvorschläge.
  
  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/rekursion/backtracking/sudoku-loeser/start.1720520238.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 09.07.2024 10:17
  • von Marco Kuemmel