faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:lernweg:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:lernweg:start [27.01.2025 17:48] – [3: Anwendung und Übung] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:lernweg:start [28.01.2025 06:33] (aktuell) – [5: Backtracking] Frank Schiebel
Zeile 67: Zeile 67:
     *  [[..:uebungen03:start|Mehrfache Selbstaufrufe]]. Hier finden sich zwei Beispiele, bei denen sich die Funktion in jedem Schritt mehrfach selbst aufruft. Wenn man eine solche Aufrufkaskade veranschaulichen möchte, muss man einen Baum zeichnen, wie das geht ist dort erklärt. Die dynamisch-rekursive Variante ist als Bonus für starke Schülerinnen gedacht.     *  [[..:uebungen03:start|Mehrfache Selbstaufrufe]]. Hier finden sich zwei Beispiele, bei denen sich die Funktion in jedem Schritt mehrfach selbst aufruft. Wenn man eine solche Aufrufkaskade veranschaulichen möchte, muss man einen Baum zeichnen, wie das geht ist dort erklärt. Die dynamisch-rekursive Variante ist als Bonus für starke Schülerinnen gedacht.
  
-Die [[..:rekursion:tuerme_hanoi:start|Türme von Hanoi]] sollten als Hausaufgabe programmiert werden.+
    
 == Kontrollfragen: == == Kontrollfragen: ==
Zeile 78: Zeile 78:
   * Selbsteinschätzung:   * Selbsteinschätzung:
  
-==== 4: Backtracking ====+==== 4: Divide-and-Conquer ==== 
 + 
 +== Inhalte: Das Divide-and-Conquer Prinzip == 
 + 
 +  * Bearbeite den [[..:teile_und_herrsche:start|Wiki Abschnitt]] selbst. 
 +  * Anhand der Feldquadrate sollte das Prinzip deutlich werden 
 +  * An der Übung zur Quadratsumme kannst du überprüfen, ob du das Vorgehen verstanden hast. 
 +  * Die [[..:tuerme_hanoi:start|Türme von Hanoi]] sollten als Hausaufgabe programmiert werden. 
 + 
 +== Checkliste: == 
 +  
 +  * Erledigt:  
 +  * Selbsteinschätzung: 
 + 
 + 
 + 
 +==== 5: Backtracking ====
  
 == Inhalte: Das Funktionsprinzip bei "Backtracking" == == Inhalte: Das Funktionsprinzip bei "Backtracking" ==
  
   * Input: Lehrervortrag   * Input: Lehrervortrag
-  * Gemeinsame Besprechung und Programmierung des 8 Damen-Problems +  * Gemeinsame Besprechung und [[..:backtracking:8-damen-problem:start|Programmierung des 8 Damen-Problems]] 
-  * Lösung des 8 Damen-Problems in PairProgramming nachvollziehen +  * Lösung des 8 Damen-Problems in Pair-Programming nachvollziehen 
-  * Eines der verbleibenden Beispiele (Magisches Quadrat/Sudoku) lösen+  * Eines der [[..:backtracking:start|verbleibenden Beispiele (Magisches Quadrat/Sudoku)]] lösen 
 + 
 +== Kontrollfragen: == 
 + 
 +  * Kannst du das allgemeine Vorgehen beim Backtracking erläutern? Worin besteht die Stärke der Methode? 
 + 
 +== Checkliste: == 
 +  
 +  * Erledigt:  
 +  * Selbsteinschätzung: 
 + 
 +===== Bildungsplan ===== 
 + 
 +  * {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:lernweg:bp2026bw_rekursion.pdf |Bildungsplan Rekursion }}Leistungsfach
  
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/rekursion/lernweg/start.1738000098.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 27.01.2025 17:48
  • von Frank Schiebel