Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:akzeptanzverhalten:start [22.09.2020 12:48] – [Erster Start] sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:akzeptanzverhalten:start [15.06.2023 07:30] (aktuell) – [Akzeptanzverhalten] Mareike Nutz | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Ein Automat soll Eingaben bezüglich bestimmter Eigenschaften unterscheiden. Dies | Ein Automat soll Eingaben bezüglich bestimmter Eigenschaften unterscheiden. Dies | ||
- | wird realisiert durch das **Akzeptanzverhalten** des Automaten, das in diesem Kapitel genauer unter die Lupe genommen wird. Demonstriert wird dies mit Hilfe des Programms [[http:// | + | wird realisiert durch das **Akzeptanzverhalten** des Automaten, das in diesem Kapitel genauer unter die Lupe genommen wird. |
===== Teillernziele ===== | ===== Teillernziele ===== | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
* | * | ||
Nach dem Einlesen der Zeichenfolge befindet sich der Automat im Endzustand q4. Also akzeptiert er | Nach dem Einlesen der Zeichenfolge befindet sich der Automat im Endzustand q4. Also akzeptiert er | ||
- | das Word '' | + | das Wort '' |
Akzeptiert der Automat auch das Wort '' | Akzeptiert der Automat auch das Wort '' | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
===== Aufgabe(n) ===== | ===== Aufgabe(n) ===== | ||
- | |||
- | **(1)** Überprüfe, | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
+ | |||
+ | Überprüfe, | ||
akzeptiert! | akzeptiert! | ||
Zeile 56: | Zeile 59: | ||
* ca | * ca | ||
- | **(2)** Betrachte folgenden Automaten: | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | |||
{{ : | {{ : | ||
Zeile 96: | Zeile 103: | ||
===== Aufgabe(n) ===== | ===== Aufgabe(n) ===== | ||
- | **(1)** Welche Schüler, deren Namen mit An beginnt, dürfen auch noch mit auf den Schulausflug | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A3) === | ||
+ | |||
+ | Welche Schüler, deren Namen mit '' | ||
fahren? Nenne die Namen. | fahren? Nenne die Namen. | ||
- | **(2)** Anne und Anke wollen auch noch mit auf den Ausflug fahren. Sie melden sich deshalb an | + | ---- |
+ | {{: | ||
+ | === (A4) === | ||
+ | |||
+ | Anne und Anke wollen auch noch mit auf den Ausflug fahren. Sie melden sich deshalb an | ||
und bezahlen den Beitrag. Verifiziere, | und bezahlen den Beitrag. Verifiziere, | ||
- | ====== Übungen mit JFLAP ====== | ||
- | |||
- | Nun wirst du dich mit der Simulation von Automaten beschäftigen. Das Programm [[http:// | ||
- | ermöglicht dir, Automaten zu entwerfen und ihr Akzeptanzverhalten zu testen. Im folgenden Beispiel lernst du, JFLAP selber zu bedienen. Vollziehe die im Beispiel beschriebenen Schritte nach, um den Umgang mit dem Programm zu lernen. | ||
- | |||
- | ===== Erster Start ===== | ||
- | |||
- | JFLAP kommt als '' | ||
- | |||
- | Nach dem Start des Programms erscheint zunächst ein Fenster, in dem man die Art des | ||
- | Automaten auswählen kann. Da du dich erst einmal nur mit **endlichen Automaten** befasst, wählst du den Button **Finite Automaton**. | ||
- | |||
- | {{ : | ||
- | |||
- | Es erscheint ein weiteres Fenster zur Erstellung des Automaten. | ||
- | Wie du einen Automaten erstellst, lernst du im nächsten Beispiel. Zunächst wirst du lernen, einen bereits erstellten Automaten zu testen. | ||
- | |||
- | {{ : | ||
- | |||
- | Gehe dazu im Menü auf '' | ||
- | den Automaten aus dem Beispiel mit dem Schulausflug. | ||
- | |||
- | {{ : |