Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:40] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:52] – sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
{{ : | {{ : | ||
- | ===== Aufgabe | + | === Aufgabe === |
Du möchtest 30 Minuten parken und musst dafür am oben beschriebenen Parkautomaten einen Parkschein ziehen. | Du möchtest 30 Minuten parken und musst dafür am oben beschriebenen Parkautomaten einen Parkschein ziehen. | ||
Gib zwei verschiedene Möglichkeiten an, welche Münzkombinationen du in den Automaten einwerfen kannst und skizziere eine Möglichkeit mit einer Zeichnung wie oben. | Gib zwei verschiedene Möglichkeiten an, welche Münzkombinationen du in den Automaten einwerfen kannst und skizziere eine Möglichkeit mit einer Zeichnung wie oben. | ||
+ | |||
+ | ===== Allgemeinere Darstellung des Automaten ===== | ||
+ | |||
+ | Wie du vielleicht bereits gemerkt hast, sehen alle Zeichnungen, | ||
+ | |||
+ | * Am Anfang zeigt der Parkautomat immer 0 Minuten an und wartet, bis jemand Geld einwirft. | ||
+ | * Dann zeigt der Automat die Minuten an, solange jemand weiter Geld einwirft und bis der Parkscheinausgabeknopf gedrückt wird. | ||
+ | * Wurde der Parkscheinausgabeknopf gedrückt, so druckt der Parkscheinautomat das Parkticket und gibt es aus. | ||
+ | |||
+ | Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Die Kreise im Bild bezeichnet man in der Informatik als **Zustände** und die Pfeile als **Übergänge** von | ||
+ | einem Zustand in den anderen. Die genaue Definition der Begriffe wird später gegeben. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Aufgabe === | ||
+ | |||
+ | Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde | ||
+ | spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“. | ||
+ | Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft. | ||
+ | |||
+ | Fertige eine Zeichnung für den Flipperautomaten an, die die Arbeitsweise darstellt. | ||
+ | |||
+ | Nenne weitere Beispiele für Automaten. Beachte dabei, dass ein Automat etwas beschreibt, was automatisch abläuft, der Begriff " | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Kontrolle! Teste dein Verständnis. ===== | ||
+ | |||
+ | **L 1.1** | ||
+ | |||
+ | Welche der folgenden Gegenstände sind Automaten? | ||
+ | * DVD-Recorder | ||
+ | * MP3-Player | ||
+ | * Scanner | ||
+ | * Fotoapparat | ||
+ | * Kaffeemaschine | ||
+ | * Selbstscan-Kasse | ||
+ | * Waschmaschine | ||
+ | * Verkehrsampel | ||
+ | |||
+ | **L 1.2** | ||
+ | |||
+ | In dieser Aufgabe soll ein Kaugummiautomat beschrieben werden. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Bild von <a href=" | ||
+ | </ | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Der Kaugummiautomat funktioniert wie folgt: | ||
+ | |||
+ | Man wirft 10 Cent ein und dreht an dem Rad. Dann fällt der Kaugummi in den | ||
+ | Auffangbehälter und kann entnommen werden. | ||
+ | |||
+ | Die folgende Skizze soll die Funktionsweise des Kaugummiautomaten beschreiben: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Ordne die aufgelisteten Punkte den Buchstaben und Ziffern der Skizze zu: | ||
+ | * Drehknopf wird freigegeben | ||
+ | * Drehknopf wird gedreht | ||
+ | * Automat wartet auf Geldeinwurf | ||
+ | * Automat gibt Kaugummi aus | ||
+ | * Kaugummi wird entnommen | ||
+ | * 10 Cent werden eingeworfen | ||
+ | |||
+ |