Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:40] – [Aufgabe] sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [19.05.2022 07:43] – [Kontrolle! Teste dein Verständnis.] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar: | Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
=== Aufgabe === | === Aufgabe === | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Gib zwei verschiedene Möglichkeiten an, welche Münzkombinationen du in den Automaten einwerfen kannst und skizziere eine Möglichkeit mit einer Zeichnung wie oben. | Gib zwei verschiedene Möglichkeiten an, welche Münzkombinationen du in den Automaten einwerfen kannst und skizziere eine Möglichkeit mit einer Zeichnung wie oben. | ||
+ | |||
+ | ===== Allgemeinere Darstellung des Automaten ===== | ||
+ | |||
+ | Wie du vielleicht bereits gemerkt hast, sehen alle Zeichnungen, | ||
+ | |||
+ | * Am Anfang zeigt der Parkautomat immer 0 Minuten an und wartet, bis jemand Geld einwirft. | ||
+ | * Dann zeigt der Automat die Minuten an, solange jemand weiter Geld einwirft und bis der Parkscheinausgabeknopf gedrückt wird. | ||
+ | * Wurde der Parkscheinausgabeknopf gedrückt, so druckt der Parkscheinautomat das Parkticket und gibt es aus. | ||
+ | |||
+ | Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Die Kreise im Bild bezeichnet man in der Informatik als **Zustände** und die Pfeile als **Übergänge** von | ||
+ | einem Zustand in den anderen. Die genaue Definition der Begriffe wird später gegeben. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde | ||
+ | spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“. | ||
+ | Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft. | ||
+ | |||
+ | Fertige eine Zeichnung für den Flipperautomaten an, die die Arbeitsweise darstellt. | ||
+ | |||
+ | Nenne weitere Beispiele für Automaten. Beachte dabei, dass ein Automat etwas beschreibt, was automatisch abläuft, der Begriff " | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Kontrolle! Teste dein Verständnis. ===== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (L1.1) === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Welche der folgenden Gegenstände sind Automaten? | ||
+ | * DVD-Recorder | ||
+ | * MP3-Player | ||
+ | * Scanner | ||
+ | * Fotoapparat | ||
+ | * Kaffeemaschine | ||
+ | * Selbstscan-Kasse | ||
+ | * Waschmaschine | ||
+ | * Verkehrsampel | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (L1.2) === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | In dieser Aufgabe soll ein Kaugummiautomat beschrieben werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Der Kaugummiautomat funktioniert wie folgt: | ||
+ | |||
+ | Man wirft 10 Cent ein und dreht an dem Rad. Dann fällt der Kaugummi in den | ||
+ | Auffangbehälter und kann entnommen werden. | ||
+ | |||
+ | Die folgende Skizze soll die Funktionsweise des Kaugummiautomaten beschreiben: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Ordne die aufgelisteten Punkte den Buchstaben und Ziffern der Skizze zu: | ||
+ | * Drehknopf wird freigegeben | ||
+ | * Drehknopf wird gedreht | ||
+ | * Automat wartet auf Geldeinwurf | ||
+ | * Automat gibt Kaugummi aus | ||
+ | * Kaugummi wird entnommen | ||
+ | * 10 Cent werden eingeworfen | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | Parkautomat: |