Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:42] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:46] – [Allgemeinere Darstellung des Automaten] sbel | ||
---|---|---|---|
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten | Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten | ||
- | {{ : | + | {{ : |
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Die Kreise im Bild bezeichnet man in der Informatik als **Zustände** und die Pfeile als **Übergänge** von | ||
+ | einem Zustand in den anderen. Die genaue Definition der Begriffe wird später gegeben. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Aufgabe === | ||
+ | |||
+ | Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde | ||
+ | spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“. | ||
+ | Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft. | ||
+ | |||
+ | Fertige eine Zeichnung für den Flipperautomaten an, die die Arbeitsweise darstellt. | ||
+ | |||
+ | Nenne weitere Beispiele für Automaten. Beachte dabei, dass ein Automat etwas beschreibt, was automatisch abläuft, der Begriff " |