faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start

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 Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar: Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar:
  
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 === Aufgabe === === Aufgabe ===
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 Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten  und vom in jedem Schritt eingeworfenen Geld widerspiegelt: Der Parkscheinautomat kann also auch allgemeiner dargestellt werden, so dass er die Situation unabhängig von den Parkminuten  und vom in jedem Schritt eingeworfenen Geld widerspiegelt:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa02.png?600 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa02.png?700 |}} 
 + 
 +<WRAP center round info 80%> 
 +Die Kreise im Bild bezeichnet man in der Informatik als **Zustände** und die Pfeile als **Übergänge** von 
 +einem Zustand in den anderen. Die genaue Definition der Begriffe wird später gegeben. 
 +</WRAP> 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A1) === 
 + 
 + 
 +Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde 
 +spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“. 
 +Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft. 
 + 
 +Fertige eine Zeichnung für den Flipperautomaten an, die die Arbeitsweise darstellt. 
 + 
 +Nenne weitere Beispiele für Automaten. Beachte dabei, dass ein Automat etwas beschreibt, was automatisch abläuft, meist nachdem eine Aktion durch den Bediener erfolgt ist. Eine Aktion kann dabei sein, dass man Geld einwirft, einen Knopf drückt oder sonst etwas tut. Der Begriff "Automat" muss in dem Wort nicht immer enthalten sein. 
 + 
 + 
 +===== Kontrolle! Teste dein Verständnis. ===== 
 + 
 +{{  :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:kga.jpg?260|}} 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (L1) === 
 + 
 + 
 +Welche der folgenden Gegenstände sind Automaten?  
 +  * DVD-Recorder 
 +  * MP3-Player 
 +  * Scanner 
 +  * Fotoapparat 
 +  * Kaffeemaschine 
 +  * Selbstscan-Kasse 
 +  * Waschmaschine 
 +  * Verkehrsampel 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (L2) === 
 + 
 + 
 +In dieser Aufgabe soll ein Kaugummiautomat beschrieben werden.  
 + 
 + 
 + 
 +Der Kaugummiautomat funktioniert wie folgt: 
 + 
 +Man wirft 10 Cent ein und dreht an dem Rad. Dann fällt der Kaugummi in den 
 +Auffangbehälter und kann entnommen werden.  
 + 
 +Die folgende Skizze soll die Funktionsweise des Kaugummiautomaten beschreiben: 
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa03.png?600 |}} 
 + 
 +Ordne die aufgelisteten Punkte den Buchstaben und Ziffern der Skizze zu: 
 +  * Drehknopf wird freigegeben 
 +  * Drehknopf wird gedreht 
 +  * Automat wartet auf Geldeinwurf 
 +  * Automat gibt Kaugummi aus 
 +  * Kaugummi wird entnommen 
 +  * 10 Cent werden eingeworfen 
 + 
 +----  
 +Parkautomat: [[https://pixabay.com/de/users/blickpixel-52945/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=503945|Michael Schwarzenberger]] auf [[https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=503945|Pixabay]], Kaugummiautomat:  [[https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=253617|Gerd Altmann]] auf [[https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=253617|Pixabay]].
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  • Zuletzt geändert: 22.01.2023 11:17
  • von Marco Kuemmel