faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start

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faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [21.09.2020 19:45] – [Allgemeinere Darstellung des Automaten] sbelfaecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:start [19.05.2022 07:45] – [Allgemeinere Darstellung des Automaten] sbel
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 Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar: Die folgende Zeichnung stellt die Situation von Manfred und Laura am Parkautomaten dar:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa01.png?600 |}}+{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa01.png |}}
  
 === Aufgabe === === Aufgabe ===
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 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
  
-=== Aufgabe === 
  
 Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde Stell dir vor, du stehst vor einem Flipperautomaten und möchtest eine Runde
 spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“. spielen. Auf dem Automaten steht: „Pro Spiel 50 Cent!“ und „Ein Spiel = 3 Bälle“.
 Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft. Beschreibe in deinen eigenen Worten, wie dein Spiel abläuft.
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 +Fertige eine Zeichnung für den Flipperautomaten an, die die Arbeitsweise darstellt.
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 +Nenne weitere Beispiele für Automaten. Beachte dabei, dass ein Automat etwas beschreibt, was automatisch abläuft, meist nachdem eine Eingabe durch den Bediener erfolgt ist. Eine "Eingabe" kann dabei sein, dass man Geld einwirft, einen Knopf drückt oder sonst etwas tut. Der Begriff "Automat" muss in dem Wort nicht immer enthalten sein.
 +
 +
 +===== Kontrolle! Teste dein Verständnis. =====
 +
 +{{  :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:kga.jpg?260|}}
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (L1.1) ===
 +
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 +Welche der folgenden Gegenstände sind Automaten? 
 +  * DVD-Recorder
 +  * MP3-Player
 +  * Scanner
 +  * Fotoapparat
 +  * Kaffeemaschine
 +  * Selbstscan-Kasse
 +  * Waschmaschine
 +  * Verkehrsampel
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (L1.2) ===
 +
 +
 +In dieser Aufgabe soll ein Kaugummiautomat beschrieben werden. 
 +
 +
 +
 +Der Kaugummiautomat funktioniert wie folgt:
 +
 +Man wirft 10 Cent ein und dreht an dem Rad. Dann fällt der Kaugummi in den
 +Auffangbehälter und kann entnommen werden. 
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 +Die folgende Skizze soll die Funktionsweise des Kaugummiautomaten beschreiben:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:automaten_im_alltag:pa03.png?600 |}}
 +
 +Ordne die aufgelisteten Punkte den Buchstaben und Ziffern der Skizze zu:
 +  * Drehknopf wird freigegeben
 +  * Drehknopf wird gedreht
 +  * Automat wartet auf Geldeinwurf
 +  * Automat gibt Kaugummi aus
 +  * Kaugummi wird entnommen
 +  * 10 Cent werden eingeworfen
 +
 +---- 
 +Parkautomat: [[https://pixabay.com/de/users/blickpixel-52945/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=503945|Michael Schwarzenberger]] auf [[https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=503945|Pixabay]], Kaugummiautomat:  [[https://pixabay.com/de/users/geralt-9301/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=253617|Gerd Altmann]] auf [[https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=253617|Pixabay]].
  • faecher/informatik/oberstufe/automaten/lepro/automaten_im_alltag/start.txt
  • Zuletzt geändert: 22.01.2023 11:17
  • von Marco Kuemmel