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faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:erstellung:start [22.09.2020 15:35] – [Überblick] sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:erstellung:start [16.10.2024 08:45] (aktuell) – [Aufgaben] Frank Schiebel | ||
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+ | Um mit FLACI einen Automaten zu erstellen, öffnest du das Modul " | ||
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+ | Mit dem Plus Symbol unten rechts kannst du einen neuen Automaten erstellen. Du musst einen Typ, einen Namen und optional eine Beschreibung festlegen. | ||
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Nachdem du jetzt schon fertige Automaten mit JFLAP testen kannst, wirst du nun lernen, | Nachdem du jetzt schon fertige Automaten mit JFLAP testen kannst, wirst du nun lernen, | ||
auch eigene Automaten mit der Software zu entwickeln. Vollziehe hierzu zunächst wieder | auch eigene Automaten mit der Software zu entwickeln. Vollziehe hierzu zunächst wieder | ||
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beiden Zuständen erzeugen und jeden dieser Übergänge mit einem Symbol beschriften. | beiden Zuständen erzeugen und jeden dieser Übergänge mit einem Symbol beschriften. | ||
Nun kannst du den Automaten noch etwas mehr in die Mitte verschieben. Wechsle dazu | Nun kannst du den Automaten noch etwas mehr in die Mitte verschieben. Wechsle dazu | ||
- | in den Modus normal. Nun kannst du die Zustände anklicken, und während du die Maus- | + | in den Modus normal. Nun kannst du die Zustände anklicken, und während du die Maustaste |
- | taste gedrückt hältst, verschieben. | + | |
Dieser Modus hat noch eine weitere Eigenschaft: | Dieser Modus hat noch eine weitere Eigenschaft: | ||
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Schon ist dein erster Automat mit JFLAP fertig und kann getestet werden. | Schon ist dein erster Automat mit JFLAP fertig und kann getestet werden. | ||
- | ===== Überblick | + | **Überblick** |
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* Übergänge setzen: In den Modus Übergänge setzen gelangst du, indem du den Button mit dem länglichen Pfeil anklickst. Dann kannst du den Zustand, von dem der Übergang ausgehen soll, anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Lass sie erst wieder los, wenn du am Zielzustand angelangt bist. So kannst du auch einen Übergang von einem Zustand zu sich selbst setzen. | * Übergänge setzen: In den Modus Übergänge setzen gelangst du, indem du den Button mit dem länglichen Pfeil anklickst. Dann kannst du den Zustand, von dem der Übergang ausgehen soll, anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Lass sie erst wieder los, wenn du am Zielzustand angelangt bist. So kannst du auch einen Übergang von einem Zustand zu sich selbst setzen. | ||
* Zustände/ | * Zustände/ | ||
- | * Zustände bearbeiten: Klickt man einen Zustand mit der rechten Maustaste an, wird ein Menü angezeigt. Bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste können z. B. die folgenden Menüpunkte | + | * Zustände bearbeiten: Klickt man einen Zustand mit der rechten Maustaste an, wird ein Menü angezeigt. Bei weiterhin gedrückter rechter Maustaste können z. B. die folgenden Menüpunkte ausgewählt werden: |
- | ausgewählt werden: | + | |
* Initial: Anfangszustand setzen | * Initial: Anfangszustand setzen | ||
* Final: Endzustand setzen | * Final: Endzustand setzen | ||
* Über den Menüpunkt '' | * Über den Menüpunkt '' | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) Schulausflug reloaded === | ||
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+ | |||
+ | Beschäftige dich noch einmal mit dem Schulausflug-Automaten. Lade dir zuerst erneut | ||
+ | den Automaten „Schulausflug“ in dein Simulations-Programm. Wie du bereits weißt, wollen Anke und Anne auch an dem Ausflug teilnehmen. Ändere den Automaten deshalb so ab, dass er auch Anke und Anne akzeptiert! | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A1) Telefonvorwahl === | ||
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+ | Erstelle mit JFLAP einen Automaten, der überprüft, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Kontrolle ==== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | === (L1) === | ||
+ | |||
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+ | |||
+ | Vervollständige den folgenden Lückentext: | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Ein Automat ________________ das Eingabewort genau dann, wenn er sich nach dem | ||
+ | Einlesen des ganzen Wortes in einem Endzustand befindet. | ||
+ | Ansonsten ________________ er das Wort nicht. Man sagt auch, der Automat _________ | ||
+ | in diesem Fall das Eingabewort. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (L2) === | ||
+ | Betrachte den folgenden Automaten: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
- | **(1)** Beschäftige dich noch einmal mit dem Schulausflug-Automaten. Lade dir zuerst erneut | + | Welche der folgenden Eingaben |
- | den Automaten „Schulausflug“ in dein JFLAP-Programm. Wie du bereits weißt, wollen Anke und Anne auch an dem Ausflug teilnehmen. Ändere den Automaten deshalb so ab, dass er auch Anke und Anne akzeptiert! | + | |
+ | * aaaaab | ||
+ | * bcc | ||
+ | * bccbc | ||
+ | * aaab | ||
+ | * bcbab | ||
+ | * bbaa |