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faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:erstellung:start [23.09.2020 15:16] – [Aufgaben] sbel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:lepro:erstellung:start [16.10.2024 08:45] (aktuell) – [Aufgaben] Frank Schiebel | ||
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+ | * [[# | ||
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+ | <pane id=" | ||
+ | Um mit FLACI einen Automaten zu erstellen, öffnest du das Modul " | ||
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+ | Mit dem Plus Symbol unten rechts kannst du einen neuen Automaten erstellen. Du musst einen Typ, einen Namen und optional eine Beschreibung festlegen. | ||
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+ | <pane id=" | ||
Nachdem du jetzt schon fertige Automaten mit JFLAP testen kannst, wirst du nun lernen, | Nachdem du jetzt schon fertige Automaten mit JFLAP testen kannst, wirst du nun lernen, | ||
auch eigene Automaten mit der Software zu entwickeln. Vollziehe hierzu zunächst wieder | auch eigene Automaten mit der Software zu entwickeln. Vollziehe hierzu zunächst wieder | ||
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Schon ist dein erster Automat mit JFLAP fertig und kann getestet werden. | Schon ist dein erster Automat mit JFLAP fertig und kann getestet werden. | ||
- | ===== Überblick | + | **Überblick** |
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* Final: Endzustand setzen | * Final: Endzustand setzen | ||
* Über den Menüpunkt '' | * Über den Menüpunkt '' | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
==== Aufgaben ==== | ==== Aufgaben ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A1) Schulausflug reloaded === | ||
- | **(1)** Beschäftige dich noch einmal mit dem Schulausflug-Automaten. Lade dir zuerst erneut | + | |
- | den Automaten „Schulausflug“ in dein JFLAP-Programm. Wie du bereits weißt, wollen Anke und Anne auch an dem Ausflug teilnehmen. Ändere den Automaten deshalb so ab, dass er auch Anke und Anne akzeptiert! | + | |
- | + | ||
- | **(2)** Erstelle mit JFLAP einen Automaten, der überprüft, | + | |
- | **(3)** **Spielstandsdarstellung beim Schach** | + | Beschäftige dich noch einmal mit dem Schulausflug-Automaten. Lade dir zuerst erneut |
+ | den Automaten „Schulausflug“ in dein Simulations-Programm. Wie du bereits weißt, wollen Anke und Anne auch an dem Ausflug teilnehmen. Ändere den Automaten deshalb so ab, dass er auch Anke und Anne akzeptiert! | ||
- | Stell dir vor, du spielst Schach gegen den Computer und musst die Schachpartie unterbrechen, | + | ---- |
+ | {{:aufgabe.png?nolink | ||
+ | === (A1) Telefonvorwahl === | ||
- | Schachspielzustand | ||
- | [1] | ||
- | Viele Schachprogramme stellen eine Speicherfunktion zur Verfügung, mit der man den aktuellen Spielzustand sichern kann. | ||
- | Häufig wird dabei die sogenannte Forsyth-Edwards-Notation (kurz: FEN) verwendet, um Schachspielzustände zu beschreiben. Sie erstellen | + | Erstelle mit JFLAP einen Automaten, der überprüft, |
- | | ||
- | **(i)** Versuche erst einmal, diese Zeichenfolge zu verstehen. Auf der Seite [[https:// | + | ==== Kontrolle ==== |
- | **(ii)* Wir betrachten im Folgenden **nur den ersten Teil** einer solchen FEN-Darstellung eines Schachspielzustands. Dieser Teil beschreibt die aktuelle Spielbrettbelegung. | + | {{: |
+ | === (L1) === | ||
- | rnbqkb1r/ | ||
- | (a) Welche Zeichen dürfen in einer FEN-Beschreibung der Spielbrettbelegung vorkommen? | ||
- | (b) Erstelle eine Tabelle, in der Beispiele mit korrekt bzw. nicht korrekt gebildeten FEN-Beschreibung einer Spielbrettbelegung gesammt sind. | + | Vervollständige den folgenden Lückentext: |
+ | < | ||
+ | Ein Automat ________________ das Eingabewort genau dann, wenn er sich nach dem | ||
+ | Einlesen des ganzen Wortes in einem Endzustand befindet. | ||
+ | Ansonsten ________________ er das Wort nicht. Man sagt auch, der Automat _________ | ||
+ | in diesem Fall das Eingabewort. | ||
+ | </ | ||
- | ^Zeichenfolge | ||
- | |rnbqkb1r/ | ||
- | |rnbqkbnr/ | ||
- | |p5p/ | ||
- | |8/ | ||
- | |8/ | ||
- | |8/ | ||
- | (c) Erläutere, warum die FEN-Beschreibung von Spielbrettbelegungen als formale Sprache betrachtet werden kann. Verdeutliche hierzu die Begiffe " | + | ---- |
- | Quellen | + | {{:aufgabe.png? |
+ | === (L2) === | ||
+ | Betrachte den folgenden Automaten: | ||
- | [1]: Schachspielzustand - Urheber: KB - Lizenz: Inf-Schule.de | + | {{ :faecher:informatik:oberstufe: |
- | q Startseite | + | Welche der folgenden Eingaben akzeptiert der Automat? |
- | 1. Sprachen und Automaten | + | |
- | - | + | |
- | 1. Formale Sprachen | + | |
- | + | + | |
- | 1. Einführung - Sprache als Zeichensystem | + | |
- | + | + | |
- | 2. Einführung - Formale Sprachen | + | |
- | + | + | |
- | 3. Fachkonzept - Formale Sprache | + | |
- | + | + | |
- | 4. Beispiel - Schach | + | |
- | + | + | |
- | 5. Beispiel - Ein Sprachenrätsel | + | |
- | + | + | |
- | 6. Übungen | + | |
- | + | + | |
- | 2. Sprachbeschreibung | + | |
- | + | + | |
- | 3. Spracherkennung mit Automaten | + | |
- | + | + | |
- | 4. Sprachverarbeitung | + | |
+ | * aaaaab | ||
+ | * bcc | ||
+ | * bccbc | ||
+ | * aaab | ||
+ | * bcbab | ||
+ | * bbaa |