faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start

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faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [03.10.2022 19:51] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:start [03.10.2022 20:16] – [Ein besseres Verfahren] Frank Schiebel
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 {{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:rle.png?300 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:rle.png?300 |}}
  
 +==== Ein besseres Verfahren ====
  
 Das kann man jetzt natürlich durchaus etwas ausgefeilter umsetzen. Wir betrachten dazu ein S/W BMP Bild. Das kann man jetzt natürlich durchaus etwas ausgefeilter umsetzen. Wir betrachten dazu ein S/W BMP Bild.
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 </code> </code>
  
-Nun kann man natürlich (wie oben) schreiben: ''26w3s15w3s15w3s4w14s3w15s2w14s13w3s13w3s13w3s22w2s''+Nun kann man natürlich (wie oben) schreiben: ''26w3s15w3s15w3s4w14s3w15s2w14s13w3s13w3s13w3s22w2s'', das sind 51 ACII-Zeichen, also 51 Byte. Die Bildinformationen umfassen 220Bit - kein wirklicher Gewinn. 
 + 
 + 
 +Nun vereinbaren wir folgenden Code: 
 + 
 +  * Wir bilden Code-Worte aus 4 Bit 
 +  * Das erste Bit legt die Farbe fest (0 für weiß, 1 für schwarz) 
 +  * Die folgenden 3 Bit geben an, wie oft diese Farbe wiederholt wird (000 für 1 Mal, 001 für 2 Mal, 010 für 3 Mal usw.) 
 + 
 +Das ergibt die folgende Code Tabelle: 
 + 
 + 
 +|Code|Bedeutung| 
 +|0000|1 weißes Pixel| 
 +|0001|2 weißePixel| 
 +|0010|3 weiße Pixel| 
 +|0011|4 weiße Pixel| 
 +|0100|5 weiße Pixel| 
 +|0101|6 weiße Pixel| 
 +|0110|7 weiße Pixel| 
 +|0111|8 weiße Pixel| 
 +|1000|1 schwarzes Pixel| 
 +|1001|2 schwarze Pixel| 
 +|1010|3 schwarze Pixel| 
 +|1011|4 schwarze Pixel| 
 +|1100|5 schwarze Pixel| 
 +|1101|6 schwarze Pixel| 
 +|1110|7 schwarze Pixel| 
 +|1111|8 schwarze Pixel|
  
 ---- ----
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A1) === === (A1) ===
 +
 +Codiere das Testbild mit dieser Code-Tabelle. Wie viele Bit benötigst Du dafür?
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:llc:testbild.png |}}
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +Dekodiere folgende Daten für ein Bild mit 8 Pixel Breite und 11 Pixel Höhe. 
 +
 +<code>
 +0111-0111-0001-1011-0110-1000-0110-1000-0101-1001-0100-1000-0101-1000-0110-1011-0111-0111-0001
 +</code>
 +
 +Erstelle eine bmp-Datei. Ermittle die Kompressionsrate in Prozent.
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
  
 Beschreibe ein Schwarz-Weiß-Bild, das gut mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann und eines, das schlecht mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann. Beschreibe ein Schwarz-Weiß-Bild, das gut mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann und eines, das schlecht mit Lauflängencodierung komprimiert werden kann.
 +
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A4) ===
 +
 +Ein anderes System für eine Lauflängencodierung könnte folgendermaßen funktionieren.
 +
 +  * Die Code-Blöcke bestehen aus 3 Bit
 +  * Der erste Code-Block einer Datei bezeichnet stets weiße Zeichen.
 +  * Es kommt die folgende Codetabelle zur Anwendnung:
 +
 +^ Code ^ Bedeutung ^
 +|000|Farbwechsel |
 +|001|1 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|010|2 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|011|3 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|100|4 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|101|5 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|110|6 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +|111|7 Zeichen der aktuellen Farbe |
 +
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/llc/start.txt
  • Zuletzt geändert: 03.03.2024 21:12
  • von Michael Sedding